Ich wollte in meinem Umzugscontainer die Lithium-Akkus meiner Solaranlage, einen Lithium-Akku für den E-Roller und noch eine "Powerstation" mitnehmen. Obwohl ich für alle Sachen Sicherheitsdatenblätter besorgt habe, weigert sich die Reederei, sie ohne zusätzliche "DGD" Bescheinigung mitzunehmen. Diese Bescheinigung muss vom Versender, in diesem Fall von mir, ausgefüllt werden. Aber ich darf sie nicht ausfüllen, weil ich kein Gefahrgutbeauftragter bin.
Meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch beim Umzug auf die Azoren große Lithium-Akkus im Umzugscontainer mitgenommen? Sie einfach zu unterschlagen könnte man machen, aber wenn am Ende das Schiff sinkt,weil die Akkus gebrannt haben, dann haben wir ein "kleines" Problem. Es muss ja nicht gleich soweit kommen, aber schon ein Brand der gelöscht würde, gäbe mächtig Ärger mit der Versicherung bzw. diese würde nicht zahlen.
Bin derzeit auf der Suche nach einer Spedition, die Gefahrguttransporte machen kann. Aber das ist sehr schwierig wie ich feststellen musste.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Besten Dank im voraus und viele Grüße aus Trossingen.
Wolfgang (Lobo) , Callsign: CT8ACA