Gefahrguttransport (Lithium-Akkus) auf die Azoren

Für alle die mit dem Gedanken spielen auf die Azoren auszuwandern. Sie suchen Kontakte zu deutschpsrachigen Residenten? Sie benötigen Hilfe mit Ämtern und Behörden? Wo bekommt man welche Produkte? Was ist auf den Azoren zu beachten?
Antworten
CT8ACA_Lobo

Gefahrguttransport (Lithium-Akkus) auf die Azoren

Beitrag von CT8ACA_Lobo » 17.05.2024, 20:25

Hallo, hier schreibt Wolfgang (Lobo), derzeit noch in Deutschland.

Ich wollte in meinem Umzugscontainer die Lithium-Akkus meiner Solaranlage, einen Lithium-Akku für den E-Roller und noch eine "Powerstation" mitnehmen. Obwohl ich für alle Sachen Sicherheitsdatenblätter besorgt habe, weigert sich die Reederei, sie ohne zusätzliche "DGD" Bescheinigung mitzunehmen. Diese Bescheinigung muss vom Versender, in diesem Fall von mir, ausgefüllt werden. Aber ich darf sie nicht ausfüllen, weil ich kein Gefahrgutbeauftragter bin.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch beim Umzug auf die Azoren große Lithium-Akkus im Umzugscontainer mitgenommen? Sie einfach zu unterschlagen könnte man machen, aber wenn am Ende das Schiff sinkt,weil die Akkus gebrannt haben, dann haben wir ein "kleines" Problem. Es muss ja nicht gleich soweit kommen, aber schon ein Brand der gelöscht würde, gäbe mächtig Ärger mit der Versicherung bzw. diese würde nicht zahlen.

Bin derzeit auf der Suche nach einer Spedition, die Gefahrguttransporte machen kann. Aber das ist sehr schwierig wie ich feststellen musste.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Besten Dank im voraus und viele Grüße aus Trossingen.

Wolfgang (Lobo) , Callsign: CT8ACA :-)

CT8ACA_Lobo

Re: Gefahrguttransport (Lithium-Akkus) auf die Azoren

Beitrag von CT8ACA_Lobo » 09.08.2024, 13:54

Inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Eine Spedition in Lissabon hat mir die Akkus und andere Sachen auf einer kleinen Palette nach Santa Maria transportiert, für gerade einmal 55 Euro war das sehr billig, denn wenn der Container als Gefahrguttransport verschifft worden wäre, hätte das locker 1000 Euro Gefahrgutaufschlag gekostet.

Wenn also jemand die Adresse der Spedition in Lissabon benötigt, gerne bei mir melden.

Viele Grüße von der Insel Santa Maria.

Wolfgang (Lobo) , Callsign: CT8ACA :-)

Rudi-Pico24

Re: Gefahrguttransport (Lithium-Akkus) auf die Azoren

Beitrag von Rudi-Pico24 » 12.08.2024, 06:06

Guten Morgen Wolfgang.
Dein Beitrag hat mich sehr interessiert.
Da wir mit zwei e-Fahrrädern also zwei Akkus auf die Azoren ziehen werden und ja niemand diese transportiert.
Bin ich natürlich sehr daran interessiert wie man sie auf die Insel bekommt.
Ich würde mich freuen wenn du mir die Spedition in Lissabon verrätst.

Gruß Rüdiger bald Pico

Antworten