hallo an alle azoren-fans,
seit geraumer zeit beobachten wir, mein mann und ich, dieses forum, weil wir schon lange mit dem gedanken spielten die azoren einmal zu besuchen. mit begeisterung haben wir die Beiträge gelesen und möchten natürlich auch gerne unsere erfahrungen zum besten geben:
wie schon gesagt, seit längerem wollten wir gerne die azoren besuchen und in den osterferien war es nun endlich so weit!
dieser besuch hat unsere erwartungen weit übertroffen. schon bei der ankunft am flughafen ponta delgada waren wir von dem klima überwältigt. die fahrt mit dem mietwagen zur ferienunterkunft hat das ganze noch gesteigert. die wunderschöne natur, die berge, das satte grün, unsere einheimischen ferienhausvermieter und ein hübsches ferienhäuschen rundeten unseren gelungen ferienstart ab.
zuvor hatten wir mehrere angebote von verschidenen anbietern eingeholt. schliesslich haben uns dann für einen kleinen anbieter, der direkt auf den azoren ist, entschieden. welches, unserer meinung nach, die richtige entscheidung war, denn auf diese art und weise konnten wir ausgiebig land und leute kennen lernen.
nach 2 unvergesslichen wochen auf sao miguel, bei bestem wetter, in einem ferienhaus von azoreanern in sao vicente ferreira, haben wir uns noch kurzfristig entschlossen eine woche dranzuhängen und die insel santa maria zu besuchen.
die buchung der flüge, sowie unterkunft und mietwagen verlief absolut problemlos über unser reisebüro, ebenso die umbuchung der flüge nach deutschland. nur 2 std. später hatten wir unsere tickets in der tasche.
santa maria ist, wie wir denken, eine welt für sich. auch hier hatten wir ein haus von einheimischen angemietet, wodurch wir in den genuss gekommen sind die azoreanische gastfreundlichkeit erleben zu dürfen. mit der portugiesischen familie haben wir traumhafte ausflüge unternommen, wobei sie uns einige wunderschöne stellen und plätzchen zeigten, die wir alleine niemals gesehen hätten.
eine woche war entschieden zu wenig.
im september werden wir für weitere 2 wochen auf die wunderschöne insel santa maria reisen und dann vielleicht noch 1 woche eine insel der zentralgruppe besuchen. das azoren-fieber hat uns definitiv gepackt! mein mann liebäugelt bereits mit einem traditionellen santa maria-stein-häuschen in santo espirito. wobei wir uns zunächst noch ein paar andere inseln der azoren anschauen wollen bevor wir uns festlegen.
ausserdem wollen wir so schnell wie möglich portugiesisch lernen, damit wir in zukunft besser mit den einheimischen kommunizieren können. mit englisch und "händen und füssen" sind wir in unserem Urlaub zwar auch gut zurecht gekommen, aber wenn man auf dauer dort leben will, finde ich, ist es schon wichtig die landessprache zu beherrschen.
zusammenfassend ist zu sagen, dass es für uns wichtig war urlaub in mitten des portugieischen (azoreanischen) lebensalltags zu machen und genau das haben wir gemacht. ferner lagen wir richtig einen ortsansässigen deutsch und portugiesisch sprechenden reiseanbieter zu wählen, welches uns ein gewisses gefühl von sicherheit gab.
ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser stelle bei der familie medeiros in sao vicente ferreira auf der insel sao miguel, bei der familie freitas auf santa maria und nicht zu letzt bei dem atlantistravel team (www.atlantistravel.de) die das alles für uns organisiert und ermöglicht haben. dankeschön.
azoren-urlaub auf sao miguel und santa maria bei azoreanern!
Herzlich willkommen im Forum,
Es ist schön mal so einen Reisebericht zu lesen in dem alles ohne Wenn und Aber toll ist.
Eines würde mich interessieren:
Ihr schreibt, dass Euch ein ortsansässiger Reiseveranstalter der deutsch und portugiesisch spricht, wichtig war. Atlantistravel scheint aber auf St. Maria zu sein, oder haben die auch Büros auf den anderen Inseln? Das wäre ja wirklich eine Tolle Sache und natürlich nicht unwichtig wenn man ohne Portugiesischkenntnisse bei einem portugiesischen Vermieter wohnt.
Liebe Grüße
Ze
Es ist schön mal so einen Reisebericht zu lesen in dem alles ohne Wenn und Aber toll ist.
Eines würde mich interessieren:
Ihr schreibt, dass Euch ein ortsansässiger Reiseveranstalter der deutsch und portugiesisch spricht, wichtig war. Atlantistravel scheint aber auf St. Maria zu sein, oder haben die auch Büros auf den anderen Inseln? Das wäre ja wirklich eine Tolle Sache und natürlich nicht unwichtig wenn man ohne Portugiesischkenntnisse bei einem portugiesischen Vermieter wohnt.
Liebe Grüße
Ze
Bem-vindo nos Açores!
Und wieder haben es die Azorianer und die azoreanische Natur geschafft, Menschen in ihren Bann zu ziehen. Man hört es eurem Bericht auf jeden an, dass euch das Fieber gepackt hat. Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, was ihr schreibt. Auch ich war von meinem ersten Azorenbesuch 2007 fasziniert und war seit dem schon 5 Mal wieder dort. Allerdings hat es mich auf Pico verschlagen; eher zufällig, dass mein erster Besuch dort war, wollte ich danach aber auf keine andere Insel mehr.
Ich wohnte damals bei einem deutschen Ehepaar und auch bei mir lief alles (Wetter eingeschlossen) traumhaft. Ich fasste ziemlich schnell den Entschluss irgendwann dort ein Häuschen zu haben und begann direkt nach meiner Rückkehr mit einem Portugiesischkurs an der VHS. Leider habe ich zwischendurch nicht viel Zeit zum Lernen, aber alleine die 1,5 Stunden in der Woche bringen schon etwas. Also nutzt eure Motivation und fangt am besten auch gleich mit dem Lernen an, denn einfach ist die Sprache nicht. Aber es macht einfach riesig Spaß, wenn man sich vor Ort in der Landessprache verständigen kann und die Azoreanier freut es auch immer wieder sehr, wenn sie merken, da kann eine ein paar Brocken Portugiesisch.
Bei meinen weiteren Urlauben habe ich dann auch immer mehr Einheimische und ihre Gastfreundschaft kennengelernt, was einfach fantastisch ist. Sie sind so herzlich und einfach und nehmen jeden Menschen so wie er ist. Eine Tugend, die ich in Deutschland sehr vermisse.
Nun ja, auf jeden Fall hat sich bei mir dann alles so rasant entwickelt, dass ich jetzt nicht nur mein eigenes Häuschen auf Pico habe, sondern auch einige portugiesische Freunde, die sich jedes Mal freuen, wenn ich wieder etwas mehr Portugieisch sprechen kann. Mir gibt es wiederum die Motivation zum Lernen, wenn ich in Deutschland bin und Pico mir soweit weg vorkommt....
Ich wünsche euch, dass eure Azoren-Träume so in Erfüllung gehen, wie bei mir und hoffe, dass ihr weiter berichten werdet, wie es euch ergeht. Manchmal kann das Forum helfen, aber vieles lernt man auch durch die Erfahrungsberichte der anderen. Deshalb vergesst nicht euch zu melden....
Boa sorte e até logo,
Christina
Und wieder haben es die Azorianer und die azoreanische Natur geschafft, Menschen in ihren Bann zu ziehen. Man hört es eurem Bericht auf jeden an, dass euch das Fieber gepackt hat. Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, was ihr schreibt. Auch ich war von meinem ersten Azorenbesuch 2007 fasziniert und war seit dem schon 5 Mal wieder dort. Allerdings hat es mich auf Pico verschlagen; eher zufällig, dass mein erster Besuch dort war, wollte ich danach aber auf keine andere Insel mehr.
Ich wohnte damals bei einem deutschen Ehepaar und auch bei mir lief alles (Wetter eingeschlossen) traumhaft. Ich fasste ziemlich schnell den Entschluss irgendwann dort ein Häuschen zu haben und begann direkt nach meiner Rückkehr mit einem Portugiesischkurs an der VHS. Leider habe ich zwischendurch nicht viel Zeit zum Lernen, aber alleine die 1,5 Stunden in der Woche bringen schon etwas. Also nutzt eure Motivation und fangt am besten auch gleich mit dem Lernen an, denn einfach ist die Sprache nicht. Aber es macht einfach riesig Spaß, wenn man sich vor Ort in der Landessprache verständigen kann und die Azoreanier freut es auch immer wieder sehr, wenn sie merken, da kann eine ein paar Brocken Portugiesisch.
Bei meinen weiteren Urlauben habe ich dann auch immer mehr Einheimische und ihre Gastfreundschaft kennengelernt, was einfach fantastisch ist. Sie sind so herzlich und einfach und nehmen jeden Menschen so wie er ist. Eine Tugend, die ich in Deutschland sehr vermisse.
Nun ja, auf jeden Fall hat sich bei mir dann alles so rasant entwickelt, dass ich jetzt nicht nur mein eigenes Häuschen auf Pico habe, sondern auch einige portugiesische Freunde, die sich jedes Mal freuen, wenn ich wieder etwas mehr Portugieisch sprechen kann. Mir gibt es wiederum die Motivation zum Lernen, wenn ich in Deutschland bin und Pico mir soweit weg vorkommt....
Ich wünsche euch, dass eure Azoren-Träume so in Erfüllung gehen, wie bei mir und hoffe, dass ihr weiter berichten werdet, wie es euch ergeht. Manchmal kann das Forum helfen, aber vieles lernt man auch durch die Erfahrungsberichte der anderen. Deshalb vergesst nicht euch zu melden....
Boa sorte e até logo,
Christina
Ein neues Leben kann man nicht beginnen.
Aber jeden Morgen einen neuen Tag!
Aber jeden Morgen einen neuen Tag!
hallo an alle zusammen,
hätte nich mit so vielen antworten gerechnet, vielen dank! werde gleich mal versuchen alle nacheinander "ab zu arbeiten"...
zu ze:
so genau kann ich dir das nicht sagen, das einzigste was ich mit sicherheit sagen kann ist dass sie auf sao miguel und auch auf santa maria vertreten waren. wir wurden mit telefonnummern eines beidsprachigen mitarbeiters von atlantis travel versorgt, so dass wir uns jederzeit bei bedarf melden konnten. diesen service haben wir auf sao miguel in anspruch genommen, wegen der umbuchung, auf santa maria war das nicht nötig. wie es auf den anderen insel ist wissen wir nicht, weil wir ja dort noch nicht waren. werden wir aber bald erfahren, spätestens bei unserem zentralgruppenbesuch.
zu horta3:
freuen uns auch....
zu klee:
dankeschön.
zu chris:
es hat mich sehr, sehr gefreut deinen bericht zu lesen, der sich in einigen beispielen unseren erfahrungen spiegelt. wir dachten schon dass wir ein ausgesprochenes glück hatten, dass das alles so gut gelaufen ist. wo wir jetzt deinen bericht gelesen haben, wissen wir das wir wohl kein einzelfall sind, was gute erfahrungen angeht, was uns natürlich ermutigt mit den azoren am ball zu bleiben. dass es viele grieskrämer gibt konnten wir den foren über die azoren entnehmen, von daher auch die entscheidung bei den einheimischen unsere erfahrungen zu sammeln. uns freut es dass du uns bestätigen kannst dass es auf jeden fall sinnvoll ist die portugiesische sprache zu erlernen. wir bedanken uns recht herzlich für deinen schönen bericht und zuspruch.
allgemein würden wir gerne wissen wie die erfahrungen mit portugiesisch bei den anderen forums-teilnehmern aussieht? wie und wo habt ihr die sprache gelernt? wie lange habt ihr gebraucht um euch halbwegs zu verständigen?
wir haben auf santa maria gehört, was ich sehr erschreckend fand, dass die meissten deutschen auswanderer, die zum teil schon +/- 10 jahre auf der insel sind so gut wie kein portugiesisch sprechen. und die sich so natürlich automatisch ausgrenzen. wie siehts bei euch aus? ist das auf den anderen inseln auch so? oder meint ihr dass das vielleicht gar nicht stimmt? ich kann mir so etwas, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, gast in einem land zu sein und die landessprache nicht wenigstens ein bisschen anzunehmen. hat ja auch irgendwie etwas mit respekt gegenüber den einheimischen zu tun... wenn ein türke in deutschland nach einer gewissen zeit noch kein deutsch spricht, ereifert sich die vielzahl der deutschen bevölkerung auch gerne daran...
dann sind wir bei dem in deutschland all bekannten satz: "jetzt ist der türke schon seit 20 jahren....."
schon im voraus danke für euere erfahrungsberichte.
hätte nich mit so vielen antworten gerechnet, vielen dank! werde gleich mal versuchen alle nacheinander "ab zu arbeiten"...
zu ze:
so genau kann ich dir das nicht sagen, das einzigste was ich mit sicherheit sagen kann ist dass sie auf sao miguel und auch auf santa maria vertreten waren. wir wurden mit telefonnummern eines beidsprachigen mitarbeiters von atlantis travel versorgt, so dass wir uns jederzeit bei bedarf melden konnten. diesen service haben wir auf sao miguel in anspruch genommen, wegen der umbuchung, auf santa maria war das nicht nötig. wie es auf den anderen insel ist wissen wir nicht, weil wir ja dort noch nicht waren. werden wir aber bald erfahren, spätestens bei unserem zentralgruppenbesuch.
zu horta3:
freuen uns auch....
zu klee:
dankeschön.
zu chris:
es hat mich sehr, sehr gefreut deinen bericht zu lesen, der sich in einigen beispielen unseren erfahrungen spiegelt. wir dachten schon dass wir ein ausgesprochenes glück hatten, dass das alles so gut gelaufen ist. wo wir jetzt deinen bericht gelesen haben, wissen wir das wir wohl kein einzelfall sind, was gute erfahrungen angeht, was uns natürlich ermutigt mit den azoren am ball zu bleiben. dass es viele grieskrämer gibt konnten wir den foren über die azoren entnehmen, von daher auch die entscheidung bei den einheimischen unsere erfahrungen zu sammeln. uns freut es dass du uns bestätigen kannst dass es auf jeden fall sinnvoll ist die portugiesische sprache zu erlernen. wir bedanken uns recht herzlich für deinen schönen bericht und zuspruch.
allgemein würden wir gerne wissen wie die erfahrungen mit portugiesisch bei den anderen forums-teilnehmern aussieht? wie und wo habt ihr die sprache gelernt? wie lange habt ihr gebraucht um euch halbwegs zu verständigen?
wir haben auf santa maria gehört, was ich sehr erschreckend fand, dass die meissten deutschen auswanderer, die zum teil schon +/- 10 jahre auf der insel sind so gut wie kein portugiesisch sprechen. und die sich so natürlich automatisch ausgrenzen. wie siehts bei euch aus? ist das auf den anderen inseln auch so? oder meint ihr dass das vielleicht gar nicht stimmt? ich kann mir so etwas, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, gast in einem land zu sein und die landessprache nicht wenigstens ein bisschen anzunehmen. hat ja auch irgendwie etwas mit respekt gegenüber den einheimischen zu tun... wenn ein türke in deutschland nach einer gewissen zeit noch kein deutsch spricht, ereifert sich die vielzahl der deutschen bevölkerung auch gerne daran...
dann sind wir bei dem in deutschland all bekannten satz: "jetzt ist der türke schon seit 20 jahren....."
schon im voraus danke für euere erfahrungsberichte.
Hallo,
also mir sind noch keine Ausländer begegnet die sich nach 10 Jahren immer noch nicht portugiesisch verständigen konnten. Klar kann es der eine besser und der andere schlechter, je nach Engagement und Veranlagung.
Unter denen, die es schon nach 2-3 Jahren nicht mehr ausgehalten haben und wieder verschwunden sind, gab es solche. Aber das waren absolute Ausnahmen.
Die Azorianer sind viel zu nett, als dass man nicht das Bedürfnis nach Verständigung entwickeln würde und die Sprachkurse dazu noch kostenlos.
Liebe Grüße
Ze
also mir sind noch keine Ausländer begegnet die sich nach 10 Jahren immer noch nicht portugiesisch verständigen konnten. Klar kann es der eine besser und der andere schlechter, je nach Engagement und Veranlagung.
Unter denen, die es schon nach 2-3 Jahren nicht mehr ausgehalten haben und wieder verschwunden sind, gab es solche. Aber das waren absolute Ausnahmen.
Die Azorianer sind viel zu nett, als dass man nicht das Bedürfnis nach Verständigung entwickeln würde und die Sprachkurse dazu noch kostenlos.
Liebe Grüße
Ze
-
horta3
Ist das nicht
herrlich? Ich finde das alles so wunderbar. Demnächst sind wir mal wieder eine Weile nicht da. 
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste