Azoren-Rundreise

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Adalbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2009, 19:45

Azoren-Rundreise

Beitrag von Adalbert » 07.05.2009, 08:48

Wir haben für 27. Mai bis 17. Juni eine zweiwöchige Azoren-Rundreise und anschließend eine Woche auf Sao Miguel gebucht - und zwar bei Seabreeze Travel. Die ersten beiden Wochen haben wir neben Sao Miguel auch Faial, Pico und Terceira auf dem Programm. Wir machen die Rundreise individuell mit Mietwagen, Quartiere und Transfers sind vom Reiseveranstalter vorgebucht. Wir wollen auch wandern sowie den Pico besteigen.

Da wir noch nie auf den Azoren waren, haben wir uns für einen Reiseveranstalter entschieden - ansonsten buchen wir immer direkt über Internet. Wir sind schon sehr gespannt auf diese Reise! Falls jemand ein ähnliches Programm (möglicherweise sogar über Seabreeze) unternommen hat, würden mich Erfahrungsberichte freuen!

Beste Grüße aus Wien

Adalbert

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Azoren-Rundreise

Beitrag von klee » 07.05.2009, 16:37

Hallo Adalbert,

ich habe 2006 im gleichen Zeitraum eine Reise auf die Azoren gemacht, auch über Sea Breeze (Terceira, Flores, Faial, Sao Jorge, Sao Miguel).

2007 und 2008 war ich nochmals auf den Azoren, weil sie mich nicht mehr loslassen. Nur auf Pico war ich noch nicht, was ich aber Ende 2009 nachholen möchte.

Meine drei Reiseberichte:
http://www.acores9.de/

Bei Fragen fragen!

Liebe Grüße
Elke

Adalbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2009, 19:45

Beitrag von Adalbert » 08.05.2009, 14:31

Danke für die rasche Antwort! Ich werde Deine Informationen jetzt einmal studieren...

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 160
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Drin Urlaub auf Sao Miguel

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 08.05.2009, 21:03

Guten Abend Adalbert,
wir waren vor 2 Jahren auf Sao Miguel, haben im Holyday Inn in Ponta Delgada gewohnt, und fanden es beeindruckend. Wenn Du Badeurlaub machen willst,hast Du eigentlich nicht so gute Karten, einen Superstrand haben wir nur in Caloura gefunden, der allerdings vom Feinsten. Wenn Ihr was sehen wollt, ist es sensationell. Das geht aber nicht ohne Auto, mit Bus oder Fahrrad oder so, das kannst Du vergessen. Wir hatten das Auto gleich am Flugplatz. dann kauft Du Dir dort im Papierladen eine gute Straßenkarte, Firestone oder so, und dann fährst du morgens nach dem Frühstück los, immer der Karte nach, überall hin. Essen und Trinken bekommst Du unterwegs, und wo es schön war, fährst Du noch mal hin. Vergiss nicht die Teefabrik zu besichtigen, die Ananas-Gewächshäuser direkt in Ponta Delgada, einfach hingehen, freundlcih fragen, dann zeigen sie Dir alles, die Lagos über den schmalen Ffeldweg und dann natürlich - ich glaub das hieß Furnas, wo sie die Töpfe zum kochen in die Erde graben. Regensachen mitnehmen!
Viel Spaß und schönes Wetter. Diego

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 09.05.2009, 05:26

Hallo Dieter und Adalbert,

keinen Badeurlaub auf Sao Miguel???

Strände:
Ribeira Quente Sandstrand
Porto formoso heller Sandstrand
Zwischen Ponta Delgada und Vila Franca: mehrere Strände

Unzählige Meerwasserbecken (manche sogar mit Warmwasserzufluss)

Mehrere Thermalbademöglichkeiten, eine sogar unterm warmen Wasserfall.
Wem das nicht reicht:
http://www.azoren-online.com/saomiguel/ ... nen/baden/

Auf Faial gibt es auch mindestens 3 schöne Sandstrände und unzählige Meerwasserbecken.

Wenn das nicht gut ist für einen Badeurlaub, dann weiß ich es nicht.

Schöne Urlaubsvorbereitungen!
klee

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 09.05.2009, 18:59

Hallo Dieter,

Du scheinst doch nicht so falsch zu liegen.

Folgendes musste ich heute in der von der SATA (!!!!!) herausgegebenen Broschüre "Wanderwelten - Sagenhaftes Wandervergnügen auf den Azoren" lesen:

"Wer auf die Azoren reist, sucht nach dem einzigartigen Natur- und Tiererlebnis, nicht nach Badespaß, denn auf Grund ihres rauen Klimas und ständig wechselnden Wetters sind die Azoren kein Reiseziel für Badeurlauber."

Das ganze unter dem Thema "Teeplantage".

Wer das geschrieben hat, weiß entweder sehr genau, was er tut, oder er weiß es gar nicht ;-)

Grüsse
klee

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 160
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Badeurlaub ?r

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 09.05.2009, 19:41

Schönes Wochenende Klee,

ich wusste es, so etwasläßt Dir, die Du wie Jeanne d'Arc für die Grande nation für ihr Archipel einsteht, keine Ruhe.
Einer der Strände, ist das der, der da neulich am 1. April in Planung ging? Das mit dem weissen Strand mußt Du mir erklären, wie das geologisch zu erkären ist.

Nein Klee, ich versuche einfach nur, Menschen vor Enttäuschungen durch unzureichende Informtion zu bewaren, auf das sie dort, wo sie hinreisen ihren Spass haben, wenn sie es vorfinden, wie man ihnen es vorausgesagt hat.
Bei mir sind die Vorfreude und die Illusion mindestens genau so ein Erlebnis wie dann die eigentliche Reise. Wie schrecklich, wenn man dann vor Ort enttäuscht ist.
Baden und Schwimmen kann man ja fast überall, sogar auf Madeira, aber was Badeurlaub ist, ich meine richtig Badeurlaub, kannst Du schnell festmachen, wenn Du Dir Postkarten von Gran Canaria oder Rimini oder Playa de Palma ansiehst. Die Leute mögen das, ob Du das willst oder nicht und auf den Azoren finden sie das - ich sag mal - kaum. Das ist ja kein Nachteil, jedem das seine.
Du weißt ja wo ich wohne, ich habe mit so etwas in der Praxis zu tun, es ist zum Teil unser Brot.
Kunden von uns, Dänen, die Dänen flogen mal direkt ab Kopenhagen, hatten nach Ponta Delgada gebucht, übers Reisebüro. Zuvor waren sie hier, wir hatten denen erzählt, wie es ist, sie haben es nicht geglaubt, im Prospekt stand es anders. Sie waren enttäuscht, sie hatten es erwartet wie anderswo und das Tragische, für Euer Archipel ist ohne Not ein Sypathieträger durch Fehlinformation verloren gegangen. Das muß nicht sein, es gibt nichts Abträglicheres als murrende Kunden.

Nun sag nicht, die brauchen wir nicht, das wäre dann aber nicht klug, jeder Kunde zählt, jeder.

Hut ab vor Deinem Einsatz für die Inseln, ich les manchmal den Blog, Du bist ein fleissiges Mädchen.

Schönes Wochenende, hier fängt es gerade wieder an zu regnen und warm wird es dies Jahr auch nicht richtig.

Gruß Diego

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 09.05.2009, 20:03

Hallo Dieter,

naja, übertreib mal ruhig ein bisschen ;-)

Weisser Strand? Was meinst Du?

Was Du sagst, kann ich schon nachvollziehen. Aber ich habe auch schon an einem schönen Sommer-Samstag einen ganz normalen, menschenbevölkerten Sandstrand auf den Azoren erlebt. So wie man das von einem normalen Badeurlaub oder besser Strandurlaub her kennt.

Wenn ich das bestimmen dürfte, würde ich für die Azoren defintiv das Wort "Badeurlaub" neu definieren. Denn Bademöglichkeiten gibt es - wie gesagt - mehr als genug und mit viel mehr Abwechslung. Oder gibt es bei euch warme Thermalquellen für kühlere Tage? Wenn man die dazurechnet, kann man nämlich auf Sao Miguel wirklich das ganze Jahr über "Badeurlaub" machen.

Was Du meinst, würde ich dann eher "Strandurlaub" nennen. Der ist aber im Sommer auf den Azoren auch möglich und die Einheimischen bzw. die amerikanischen Verwandten auf Besuch machen das auch.

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Dänen halt so eine Pauschalreise gebucht hatten und dann mit dem Bus durch die Wolken gefahren wurden, während unten in Küstennähe die Sonne schien.

Und erst gestern hab auch ich eine Frau getroffen, die sich sofort vom Wort "Regen" hat abschrecken lassen. Da kann man nichts machen. Wer sich lieber bei 40°C im Schatten braten lässt, den sollte man tatsächlich vor den Azoren warnen.

Ich gebe Dir recht, es gibt so viele Fehlinformationen und falsch verstandene Informationen über die Azoren. Manche Verantwortlichen haben das wohl auch verstanden, denn man will ja jetzt nicht mehr über "Vier Jahreszeiten an einem Tag" reden (weil der Mitteleuropäer da gleich an Schnee denkt), sondern vom ganzjährig milden Klima.

Bei Madeira funktioniert es, warum nicht bei den Azoren, die so viel schlechter als Madeira nun wirklich nicht sein können.

Schöne Grüsse
klee

P.S.: Hier in Deutschland war es heute fast zu warm und immer mit Gewitter. Ich lebe übrigens nicht auf den Azoren und es ist nicht "mein" Archipel ;-)

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 10.05.2009, 08:08

Hallo nochmal,

sodele - ganz schön viel Aufwand dafür, dass man auf den Azoren "keinen" Badeurlaub machen kann:

Sommer 2009: Blaue Flagge für 32 Badezonen der Azoren
http://www.azoren-blog.de/2009/05/somme ... er-azoren/

;-)))

Schöne Grüsse
klee

Birgit T.
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2006, 05:42

Badeurlaub hin oder her...

Beitrag von Birgit T. » 11.05.2009, 13:29

Hallo zusammen,
insbesondere Adalbert

zwischenzeitlich kann ich aus Erfahrungen aus auch Jahren mit unterschiedlichen Jahreszeiten auf den Inseln zurückgreifen.

Versteht nicht jeder unter einem Badeurlaub etwas anderes?
:roll:

Nehmt am besten auf Eure Touren immer ein Handtuch und Badeklamotten mit. Kaum Gewicht im Rucksack und Ihr seid für alle Fälle gewappnet. Egal ob ein Sandstrand, ein Wasserfall oder auch nur eines von den Naturbecken... Badestellen gibt es mehr als genug und an den besten Stellen. :lol:

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub auf den Inseln.

Liebe Grüße
Birgit T.

Adalbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2009, 19:45

Beitrag von Adalbert » 12.05.2009, 18:21

Danke für die vielen Antworten und Anregungen! Wir wollen ohnehin keinen Badeurlaub machen, sondern hauptsächlich die Landschaft kennenlernen und auch wandern. Die ersten beiden Wochen (4 Inseln) sind ohnehin ziemlich voll - und die 3. Woche auf Sao Miguel wollen wir neben wandern auch etwas entspannen.

Hoffentlich haben wir auf Pico schönes Wetter. Dann möchten wir nämlich gerne den höchsten Berg Portugals besteigen!

Jedenfalls sind wir schon sehr gespannt auf unseren ersten Azoren-Urlaub!

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 12.05.2009, 18:35

Hallo Adalbert,

wie Birgit schon sagte: einen erfrischenden Sprung ins Wasser nach einer Wanderung sollte man nicht verachten, einfach immer die Badehose dabei haben - vielleicht kommt man ja an einem Teichleich unterm Wasserfall vorbei, das nicht im Reiseführer steht ;-)

Und bitte berichte von der Pico-Besteigung!

LG klee

Adalbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2009, 19:45

Beitrag von Adalbert » 14.05.2009, 14:05

Von der Pico-Besteigung werde ich gerne berichten, wenn es klappen sollte. Aber das hängt ja vor allem vom Wetter ab, habe ich gelesen... Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast