Wer im deutschsprachigen Raum eine Zeitung kaufen will, wird fast in jedem Supermarkt, in jeder Tankstelle fündig.
Und hier auf den Azoren?
In der Stadt, in meinem Falle Ponta Delgada, gibt es Zeitungskioske mit guter Auswahl portugiesischer und auch azorianischer Publikationen. Allerdings stößt man nur im Sommer auf einige wenige deutsche Zeitschriften; deutsche Zeitungen habe ich noch nie gesehen. Eher schon ukrainische wegen der vielen ukrainischen Gastarbeiter.
Aber auf dem Lande: Da ist die Suche nach einer Zeitung oder einer Zeitschrift sehr mühsam, in aller Regel vergeblich. Neuerdings hat meine Tankstelle einige wenige Zeitschriften, aber keine Zeitungen. Und in den ländlichen Super- und Minimärkten: Fehlanzeige.
Dabei ist die Auswahl an azorianischen Zeitungen und Zeitschriften sehr hoch. Praktisch alle werden von der Azorenregierung subventioniert. Die auflagenstärkste Tageszeitung ist der „Acoriano Oriental“, der „Östliche Azorianer“, der in Ponta Delgada erscheint, wo noch zwei weitere Tageszeitungen mit geringerer Auflage erscheinen. Immerhin hat diese Zeitung in den vergangenen 10 Jahren ihre Auflage um 40 Exemplare auf nunmehr 5030 gesteigert. Dafür hat sie allerdings den Preis fast verdoppelt und den Umfang fast halbiert.
Wenn ich mein Altpapier in einem der aufgestellten Altpapiercontainer entsorge und neugierigerweise hineinschaue: Alte Zeitungen (außer meinen eigenen) habe ich darin noch nie entdeckt. Mir scheint: Der gebildete Azorianer orientiert sich zunehmend online, der einfache Azorianer schaut fern. (hjh)
Liest der Azorianer Zeitungen?