Der Hinweis mit dem gegessen kam von der Bedienung als Argument "you need to pay you ate"Ze hat geschrieben:Ich kenne ein paar sehr wohlhabende Ausländer auf den Azoren, von denen sich keiner sein Geld durch reinen Anstand, stets korrektes und faires Verhalten und Einhaltung aller Gesetze (besonders der Steuergesetze) verdient hat.
Wer im Glashaus sitzt …
Wenn ich irgendwo auf der Welt in ein Restaurant gehe und so ein Gedeck vorgesetzt bekomme, dann weiß ich dass es sich dabei nicht nur um Freundlichkeit handelt, sondern dass der Wirt hier noch ein paar Extragroschen verdienen will. Wenn ich das dem Wirt nicht gönne, oder es mir nicht leisten kann, dann lehne ich es eben ab.
Besonders unverständlich sind mir die Hinweise darauf, dass dieses oder jenes nicht vollständig gegessen oder getrunken wurde. Hä? Erwartet man dann eine Reduzierung des Preises?
Den Begriff „Fremdschämen“ habe ich übrigens gelernt, als in einem Restaurant am Tisch nebenan jemand anfangen wollte um die Preise für die Gerichte zu handeln wie auf einem Basar. Der Wirt hatte ihn dann glücklicherweise rausgeschmissen.
Und es war eben kein "solches Gedeck" sondern wie überall Papiertischtuch, Papierserviette, Standard Weinglas, Standardessen!