ist 3,5€ für Azeitonas e Pao OK?

alles rund um die Azoren allgemein.
XT600

Re: ist 3,5€ für Azeitonas e Pao OK?

Beitrag von XT600 » 21.06.2013, 22:29

Ze hat geschrieben:Ich kenne ein paar sehr wohlhabende Ausländer auf den Azoren, von denen sich keiner sein Geld durch reinen Anstand, stets korrektes und faires Verhalten und Einhaltung aller Gesetze (besonders der Steuergesetze) verdient hat.
Wer im Glashaus sitzt …

Wenn ich irgendwo auf der Welt in ein Restaurant gehe und so ein Gedeck vorgesetzt bekomme, dann weiß ich dass es sich dabei nicht nur um Freundlichkeit handelt, sondern dass der Wirt hier noch ein paar Extragroschen verdienen will. Wenn ich das dem Wirt nicht gönne, oder es mir nicht leisten kann, dann lehne ich es eben ab.
Besonders unverständlich sind mir die Hinweise darauf, dass dieses oder jenes nicht vollständig gegessen oder getrunken wurde. Hä? Erwartet man dann eine Reduzierung des Preises?

Den Begriff „Fremdschämen“ habe ich übrigens gelernt, als in einem Restaurant am Tisch nebenan jemand anfangen wollte um die Preise für die Gerichte zu handeln wie auf einem Basar. Der Wirt hatte ihn dann glücklicherweise rausgeschmissen.
Der Hinweis mit dem gegessen kam von der Bedienung als Argument "you need to pay you ate"

Und es war eben kein "solches Gedeck" sondern wie überall Papiertischtuch, Papierserviette, Standard Weinglas, Standardessen!

XT600

Beitrag von XT600 » 21.06.2013, 22:37

xantia hat geschrieben:Hallo zusammen.
wir leben seit drei Jahren hier auf São Miguel. So wie wir es kennen, wird der Käse unaufgefordert gereicht - wenn wir nicht mögen - zurück damit !!! Resten, wie Wein (oftmals wird nur eine ganze Flasche angeboten) nehmen wir mit; dito mit den Essresten, da oftmals eine dermass üppige Portion serviert wird.
Coperto haben wir hier noch nie bezahlt - vielleicht in PD ??
nochmals für alle hier:

- es war Terceira nicht Sao Miguel
- zurückgehenlassen: geht schlecht bei Brot und Oliven - hätte ich gewußt, daß diese "Entradas" 3,5€ kosten hätte ich sie zurück gehen lassen
- wird "cuvert" genannt, nicht "coperto" - Brot und Butter, Frischkäse werden nicht extra ausgewiesen sondern wohl in diesem Begriff versteckt
- Auslegungssache ist übrigens ob man das - wenn auf der Ementa angegeben - pro Person oder nur 1 Mal bezahlen muss - im Casa do Peixe wurde es 2 Mal berechnet (waren aber auch 2 Käse und sehr gutes Brot), wenn die Preise einzelen ausgeschrieben sind nur 1 mal pro Position
- Essensreste können mitgenommen werden, für Urlauber im Hotel eher weniger interessant
- Vinho da casa kann ich schlecht mitnehmen (den trink ich lieber, am Mittag in der Sonne sind 0,5l/Person halt etwas viel :lol:

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 22.06.2013, 11:40

Du, ich kann dien Ärger nachvollziehen. Ist mir auf Madeira pasiert. 85 Euros die Cena für mich und die Alfa.Hier bei uns geht so etwas sehr professional. Es wird immer gefragt, ob Oliven und Alioli, die meisten nicken, damit ist das ok.

Nur, im Urlaub, muß ich da Erbsen zählen. 'Die Kneipiers haben es nicht leicht. Man muß auch gönne könne.

XT600

Beitrag von XT600 » 23.06.2013, 07:59

Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Du, ich kann dien Ärger nachvollziehen. Ist mir auf Madeira pasiert. 85 Euros die Cena für mich und die Alfa.Hier bei uns geht so etwas sehr professional. Es wird immer gefragt, ob Oliven und Alioli, die meisten nicken, damit ist das ok.

Nur, im Urlaub, muß ich da Erbsen zählen. 'Die Kneipiers haben es nicht leicht. Man muß auch gönne könne.
Ich glaube halt, daß Tourismus genauso funktioniert: das Geschäftsmodell basiert auf "Gast ist im Urlaub und den kann man schon mal was unterschieben, der meckert nicht weil er ja im Urlaub ist" - nur will ich das Land kennenlernen wie es die Einheimischen erleben, deshalb ärgert mich die o.g. Einstellung, wenn ich sie erleben muss!

lava

Beitrag von lava » 23.06.2013, 14:52

Hallo,

will mich zu diesem Thema auch noch kurz äußern. Bin jetzt seit über 30 Jahren auf den Azoren und kann erfahrungsgemäß nur von meiner Insel - Pico - berichten. Ich kenne es in den Restaurants hier nicht anders - und da werden Touristen und Einheimische völlig gleich behandelt - vor dem Essen werden dir automatisch Käse, Butter und Brot/Brötchen auf den Tisch gestellt. (Egal ob Restaurant mit Stoff- bzw. Papiertischdecke). Für die Einheimischen ist das eine Selbstverständlichkeit und ich habe noch keinen erlebt, der das zurückgehen lässt - außer ein paar wenigen Touristen. Es ist hier einfach Tradition und hat wirklich nichts mit Touristenabzocke zu tun. Kann sein, dass das auf anderen Inseln anders ist und Touristen dort mehr bezahlen als die Einheimischen o.ä. aber ich habe es noch nicht erlebt.
Trotzdem schönen Aufenthalt. Gruß, Lava

Antworten