Was bedeutet das Verkehrsschild?

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Beitrag von hjh » 09.04.2012, 19:59

Häufig sieht man auf den Azoren ein quadratisches Verkehrsschild mit blauem Grund und der weißen Zahl 30 (oder eine andere). Es gibt auch ähnliche runde Verkehrsschilder, aber die sind hier nicht gemeint.
Was bedeutet es? Einige Residenten, die ich gefragt habe, lagen daneben. Aber du weißt es doch. Nun?
hjh

Wolfgang

Re: Was bedeutet das Verkehrsschild?

Beitrag von Wolfgang » 11.04.2012, 00:18

Hallo hjh, es ist die empfohlene Anzahl von Kühen, die gerade auf der Strasse sein dürfen...griiiiins

hjh

Beitrag von hjh » 11.04.2012, 09:04

Prima Wolfgang. Gefällt mir. Doch leider ein klein wenig daneben. Ähnlich wie bei uns Warnanzeigen an Ortseingängen die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, so gibt es auf den Azoren ja neuerdings blaue digitale Anzeigetafeln, die die wechselnde Anzahl der Rindviehcher messen, die vor einem die Straße versperren. So kann man berechnen, ob es sich vielleicht doch lohnt, sich an ihnen vorbeizudrängeln (unter der Gefahr, sich eine Beule ins Auto drücken zu lassen) oder ob man dahinter bleiben sollte, bis sie abgebogen sind. :wink:
hjh

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 11.04.2012, 10:13

Diese Neuerung ist aber bei uns auf Santa Maria noch nicht angekommen.
schöne Grüße Wolfgang u. Constance

hjh

Beitrag von hjh » 11.04.2012, 14:22

Tja, lieber Wolfgang, liebe Constanze,
Ihr müsst eben öfter mal rüberfliegen statt uns immer nur am Horizont des Meeres zu sehen.
Auf den neuen Schnellstraßen ist das Qu-o-ten-System schon durchgehend installiert. Bei den Hauptstraßen ist man dabei.
Man sagt, die Landwirte und die Kühe würden es sehr begrüßen. Sie werden jetzt weniger angerempelt. :wink: :lol:

Aber jetzt hat mir immer noch niemand gesagt, was das blaue Verkehrsschild bedeutet.
hjh

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 14.04.2012, 20:17

Du bist vielleicht lustig. Das ist ein offizielles Verkehrsschild. Sieh mal hier:

http://www.portalbloques.com/vista%20co ... afico.html

oder wenn es nicht geht bei Google unter: Señales de trafico

Dieter

hjh

Beitrag von hjh » 14.04.2012, 22:06

Du hast die spanischen Verkehrsschilder ausgesucht. Da ist das neue portugiesische Qu-o-ten-System für Straßenkühe noch nicht dabei. :wink: :lol: Woher der Systembegriff kommt? Nun, es wurde von einem Deutschen erfunden, der nicht "Quoten" schreiben wollte. Es bedeutet: Kuh (deutsch) - o (portugiesisch) - ten (englisch). Bei einer Quote(n) von zehn Kühen darf man also noch durchfahren.
Aber was ich nicht wusste: In Spanien scheint es keine runden blauen Schilder zu geben, dafür aber die blauen quadratischen Zahlenschilder. Meine Frage war: Was bedeuten diese Schilder auf den Azoren und vermutlich auch auf dem portugiesischen Festland?
hjh

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 15.04.2012, 15:51

Komm, wann ist der 1. April in Portugal ? Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_ ... eutschland

Das von gestern und das hier sind die offizielle Schilder der EU. Dein Schild ist das mit der Nummer 380: Empfohlene Richtgeschwindigkeit. Was da drin steht, entscheider der Landrat. Steht bei uns an jeder Kurve. 30 kmh ? Verträumte Insel.

Dieter

hjh

Beitrag von hjh » 15.04.2012, 17:07

Lieber Dieter,
Du hast ja recht und doch nicht recht.
1. Zum Qu-o-ten-System: Es waren zwar deutschstämmige Ostfriesen-Kühe, für die das System eingeführt worden war. Doch nachdem die Behörden bemerkten, dass es von einem Deutschen und nicht von einem Azorianer konzipiert worden war, hat man es mit dem heutigen Tage, noch im Monat April, wieder abgeschafft. :lol: :lol: :cry: :cry:

2. Über dem blauen quadratischen Nummernschild Deiner angegebenen Übersichtstafel steht "Komplett entfallen".
In Portugal, wo die Mühlen etwas langsamer mahlen, ist es aber noch existent. Hier in meinem Nachbarort ist es z.B. vor künstlichen Bodenwellen (sleeping policeman) angebracht. Wer meint, es handele sich um eine Mindestgeschwindigkeit, bekommt also einen mächtigen Stoß. Vielmehr sind es Richtgeschwindigkeitsschilder, die aber vor Bodenschwellen auch nicht vernünftig sind. Man sollte vielmehr die rot umkreisten runden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder anbringen. Ich hatte dies einmal bei der Behörde moniert, bekam aber zur Antwort, diese Schilder seien hier die richtigen. Hoppla.
hjh

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 15.04.2012, 18:43

Na also gut denn.

Mal sehen, ob ich das Bild rein bekomme, evtl. kommt es Dir bekannt vor:

Also geht nicht, Datei zu groß, und wie soll ich die jetzt klein bekommen. Hab da so eine schöne Kuh von Euch.

Dieter

hjh

Beitrag von hjh » 23.04.2012, 18:24

Inzwischen habe ich festgestellt: Etwa vor querlaufenden Bodenschwellen kann sowohl ein rundes rotes Geschwindigkeitsschild angebracht sein als auch das blaue quadratische Schild. Da letzters wohl eine portugiesiche Besonderheit ist und leicht mit dem runden blauen Schild verwechselt werden kann, sollte man ausschließlich das rote Geschwindigkeitsbegrenzungsschild anbringen.
hjh

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 25.04.2012, 08:28

Auf Pico hat mich ein Schild zunächst völlig verwirrt - es sieht ein wenig aus wie das Split/Schotter-Schild (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0728164318) nur mit Punkten. Wir haben dann vermutet, dass es vor Nebel warnt ...
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 25.04.2012, 20:20

Hallo klee,

ja du vermutest richtig, das Schild soll sagen, dass sich hier zuerst und häufig Nebel bildet.

grüße
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Antworten