Architektur soll für nachhaltigen Tourismus sorgen

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh

Architektur soll für nachhaltigen Tourismus sorgen

Beitrag von hjh » 25.11.2013, 10:30

Victor Fraga, der Regionalsekretär für Tourismus und Transport, ist davon überzeugt, dass die Architektur der Azoren ein wichtiger Bestandteil zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus sei.

Mir scheint, er hat vorwiegend an die städtische Architektur gedacht. Sie ist in der Tat beachtlich und sehenswert. Denken wir nur an die vielen überreich ausgestatten Kirchen, an die Paläste und Herrenhäuser, an so manches beeindruckende Stadtbild. Selbst die gepflasterten Gehwege können mit ihren Motiven begeistern.

Nun besuchen die Touristen aber auch die azorianischen Dörfer, Und da liegt noch manches im Argen. Ich kenne keinerlei staatliche Bestrebungen, das Bild der Dörfer zu pflegen, etwa entsprechend den deutschen Wettbewerben um ein schöneres Dorf. Gewiss, die „weißen Dörfer“, wie wir sie aus Andalusien kennen, verschwinden allmählich. Man streicht die Häuser nun zunehmend in Farbe. Manchmal „vergreift“ man sich dabei allerdings im Ton. Hier wäre eine staatliche Beratung besonders bei den historischen Häusern angebracht. Auch Blumenschmuck an den Häusern ist weitgehend unbekannt. Da gibt es noch großen Nachholbedarf.

Was auf den Azoren gänzlich fehlt, ist ein kleines Freilichtmuseum mit translozierten oder rekonstruierten historischen Bauten. Es gibt auch nur sehr wenige dörfliche Museen mit alten Wohnungseinrichtungen. In meinem Wohnort stehen z.B. noch eine ganze Anzahl sogenannter „Casas do Bico“, Basaltwohnhäusern mit der typischen Fenster-Türe-Fenster-Anordnung. Viele stehen leer und sind dem allmählichen Verfall überlassen. Oder alte Windmühlen ohne Haube und Flügel. Auch hier bleibt noch viel zu tun.

Hoffentlich können wir uns demnächst auf wirklich sehenswerte Azorendörfer freuen.
hjh

Antworten