Immer Flugpaten gesucht!!!

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
FrauJess

Immer Flugpaten gesucht!!!

Beitrag von FrauJess » 14.11.2012, 08:58

Hallo liebe Azoren-Liebhaber und Tierfreunde!

ich habe auf den Azoren einen Hund gefunden, den ich zu mir nach Deutschland holen werde. In den Tötungsstationen vor Ort leben allerdings viele liebe Hunde und es gibt immer wieder Familien aus Deutschland, die gerne einen oder mehrere der Hunde oder auch Katzen in ihrer Familie aufnehmen würden. Leider können sich nur die wenigsten leisten, mal eben rüber zu fliegen, das Tier abzuholen und wieder zurückzufliegen. Hier kommen Flugpaten ins Spiel. Ich habe mittlerweile viele nette Leute kennengelernt die helfen wollen, nur leider fehlt der Flugpate. Ein Flugpate ist ein Urlauber, der auf sein Ticket ein Tier anmeldet. Der Aufwand für den Flugpaten ist recht gering. Er trifft sich mit dem Tierschützer und dem Tier am Flughafen, das Tier wird gemeinsam eingebucht und bezahlt- am Landeflughafen wird das Tier von seiner Familie abgeholt. Vorher gibt es natürlich immer aufgeregten Schreibkram mit den Vermittlern und den Familien, aber soetwas ist nachvollziehbar. Wer gutes tun will, und sich nicht zu schade ist, hin und wieder ein paar emails zu schreiben oder mal zu telefonieren, bitte meldet euch bei mir! Gerne auch über Facebook http://www.facebook.com/jazz.rockt

Ich und eine weitere Tierfreundin stehen mit Rat und Tat zur Seite!
!!!PS: Es geht hier hauptsächlich um Flüge ab Ponta Delgada!!!
Dateianhänge
sophie.jpg
Das ist mein Hund Sophie, die hoffentlich am 23.11.2012 heil in Frankfurt ankommt! Herzlichen Dank hier nochmal an den Flugpaten Michael H.!

Lariza

Re: Immer Flugpaten gesucht!!!

Beitrag von Lariza » 02.10.2013, 13:35

Liebe Fr. Jess,
bin Sonntag von von Sao Miguel zurück gekommen; war zum ersten mal dort und habe am Nachmittag vor unserer Abreise an der Abzweigung zur Rocha da Relva ein kleines Kätzchen getroffen, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Mache selbst seit vielen Jahren Auslandstierschutz, aber war dennoch hilflos in dieser Situation. Gibt es jemanden auf der Insel der nach der kleinen schauen könnte (genaue Beschreibung des Tieres und wo sie sich aufhält kann ich geben) und dafür sorgen könnte, dass sie einen Impfpass zum ausreisen bekommt? Anstelle Ihres rechten Auges ist nur noch ein leere Augenhöhle und sie ist ca. 10 Wochen alt. Ich würde selbstverständlich alle Kosten übernehmen; ggf. sogar extra kommen um sie abzuholen. Sicher könnte ich dann auch Flugpate für weitere Tiere sein. Ich habe mich extra wegen diesen Anliegens in diesem Forum angemeldet. Bitte, können Sie mir helfen???
Liebe Grüße,
Marion Schaefer

Jennifer

Beitrag von Jennifer » 11.12.2013, 22:05

Hallo Lariza!
Ich denke ich bin ein wenig zu spaet! ;( Wurde es mittlerweile geklaert?

Ich suche vergeblich einen Flugpaten fuer einen kleinen Hund ;(

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 12.12.2013, 09:03

Augsburger Allgemeine, 6.12.2013:

Tierhandel auf Facebook?
Hündin fast verhungert: Tierhändler am Flughafen München gestoppt
Spendenaufrufe auf Facebook, um unterernährten Tieren auf den Azoren zu helfen, machten den Verein "Tierhilfe Phoenix" misstrauisch. So konnten 23 Tieren das Leben gerettet werden.
Von Bianca Brien
Abgemagert, verstümmelt, krank: In solch desolatem Zustand haben Tierärzte der Grenzkontrolle 20 Hunde und drei Katzen am vergangenen Wochenende am Münchner Flughafen entdeckt. Was mit den Tieren hier in Deutschland passieren sollte, darüber kann nur spekuliert werden.
"Verschickt" wurden die Tiere wahrscheinlich von dubiosen Tierhändlern aus Portugal. Auf die Spur war ihnen der Tierschutzverein "Tierhilfe Phoenix" gekommen: Nach eigenen Angaben waren die Tierschützer nur durch einen Zufall über die erschreckenden Bildern von den unterernährten Hunden auf der Facebook-Seite "Pet Rescue Azoren" gestolpert. Hier wurde zum Spenden aufgerufen. Das alarmierte den Verein, der seinen Sitz in Armsheim in Rheinland-Pfalz hat.
Auf der Facebook-Seite fielen Andeutungen, dass die Tiere nach Deutschland transportiert werden sollten, um dem schlechten Lebensbedingungen auf den Azoren entkommen zu können.
In Anbetracht des schockierenden Anblicks der Tiere habe das die Mitglieder von "Tierhilfe Phoenix" irritiert. Denn ihrer Ansicht waren sie nicht transportfähig. Schließlich vermittelt auch der Verein Tiere aus Spanien nach Deutschland - dass das nicht einfach ist und viel Zeit beansprucht, wisse man hier ganz genau. Denn ein solcher Vorgang ist an die EU-Tierschutzrichtlinien gebunden.
Kurzerhand zeigt die erste Vorsitzende Edith Lied von "Tierhilfe Phoenix" die Tierhändler auf den Azoren an. Sowohl die Veterinäre auf den Azoren als auch die Staatsanwaltschaft in München wurden informiert.
Mittlerweile existiert die Seite "Pet Rescue Azoren" auf Facebook nicht mehr. Trotzdem lässt sich die Seite noch über die Google-Suchmaschine mit einer kurzen Beschreibung finden: "Diese Gruppe ist für Martas Hunde. Sie befindet sich auf den Azoren und rettet Hunde von der Strasse..."
Nach Ansicht von "Tierhilfe Phoenix" sei die Kampagne von "Pet Rescue Azoren" lediglich Geldmacherei. Die Tierschützer aus Armsheim glauben, dass es nicht darum geht, den Tieren zu helfen.
Tieren helfen will man auch bei "Tierhilfe Phoenix". Sie ist sich sicher, wenn die Lieferung der Tiere am Münchner Flughafen nicht gestoppt worden wäre, wären einige der Tiere gestorben.
Christina Center, die Pressesprecherin der Abteilung Veterinärwesen des Landratsamt Erding, will dazu momentan nichts sagen, da die Ermittlungen angelaufen seien.
Die Hunde und Katzen sind inzwischen im Münchner Tierheim Riem untergekommen. Den Welpen gehe es etwas besser, der Zustand der Pointerhündin ist weiter kritisch: Nach Angaben des Tierheims bringt die Hundemutter statt 25 Kilogramm nur zwölf Kilogramm auf die Waage. Sie sei so abgemagert, dass sie ihre eigenen Jungen nicht mehr ernähren könne.
Alle Tiere müssen vorerst im Tierheim bleiben. Denn die Welpen dürfen erst ab der zwölften Lebenswoche geimpft werden. Den drei Katzen hingegen gehe es schlecht. Alle drei haben dem Tierheim zufolge Katzenschnupfen. Einem Kater fehle sogar ein Auge. Erst wenn alle Tiere wieder gesund sind, wird entschieden, wo sie ein neues Zuhause finden.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität !!
Informationen zum Wanderbuch und über Azoren-Wanderungen: https://www.azoren-wanderfuehrer.de
Informationen über die Azoren: https://www.azoren-online.info
News über die Azoren: https://blog.azoren-online.com
GPS: https://gps.azoren-online.com

hjh

Beitrag von hjh » 14.12.2013, 16:57

Ich melde mich hier einmal, weil anscheinend in deutschen Medien Falsches verbreitet wird.
In Ponta Delgada werden jährlich rund eintausend herrenlose Hunde als "überschüssige Ware" getötet. Das veranlasste Azorianer wie deutsche Residenten zur Hilfe.
Wir selbst, meine Frau und ich, wir waren schon mehrfach sogenannte "Flugpaten" für herrenlose Hunde, die nach Deutschland vermittelt wurden.
Das war seitens der uneigennützigen deutschen Residenten auf den Azoren immer hervorragend organisiert. Im Flughafen Frankfurt konnten wir dann den glücklichen neuen Besitzern ihre Hunde übergeben. Sie mussten lediglich die Transportkosten und anfallende Tierarztkosten tragen.
Nun haben sich da anscheinend professionelle deutsche Hundehändler eingeschaltet, die ihrerseits mit solchen herrenlosen Hunden Geld verdienen wollen, indem sie diese verkaufen. Die genannten Organisationen sind in Deutschland beheimatet und haben mit den reellen azorianischen Tierfreunden nichts zu tun.

In Facebook fand ich die Stellungnahme einer Betroffenen, einer der uneigennützigen Helferinnen, die ich hier wiedergebe:
"Hallo Ihr lieben Tierfreunde,
ich melde mich erst jetzt zu all diesen Anschuldigungen gegenüber Marta und teilweise auch gegen mich, weil ich erst dann etwas schreibe, wenn ich etwas weiß. Ich werde keinen verteidigen, ich werde Fakten und Wahrheiten schreiben.
Marta war zur Zeit des Transportes nicht hier, sondern in den USA. Der Pfleger in der Klinik Capelas bekam den Auftrag von Marta, nachdem sie erheblich unter Druck gesetzt wurde von den Hundeempfängern, 10 Hunde auf den Weg zu schicken. Hierzu wurden dem Pfleger Fotos übermittelt, nämlich von den Hunden, die gesund und reisefertig sind. Warum nun dieser Mensch alles einpackte, was im Zwinger von Marta oder auch von sonst jemandem war, das hat er mit einem SORRY erklärt. Dass in einer Klinik kranke Hunde sind, das ist sicherlich jederman klar. Aber, diese Hunde zu verschicken, das wurde von Marta niemals in Auftrag gegeben. Ich weiß es deshalb, weil ich heute lange mit Marta und auch mit ihrem Bruder telefoniert habe. Sie sind beide sehr bestürzt, besonders Marta ist fix und fertig. Zumal ihr Onkel plötzlich verstorben ist, deshalb verlängert Marta ihren Aufenthalt dort. Nun kann jeder sagen, verdammter Zufall, das stimmt sicher nicht; aber man kannn auch sagen, herzliches Beileid, weil es nämlich stimmt.
Das sind die Tatsachen, die ich hier vermitteln möchte. Alles andere was hier geschrieben wird, wie man Menschen versucht, fertig zu machen ohne Wissen und Gewissen, das muss jeder mit sich selber ausmachen und verantworten. Ich hoffe, dass alles halbwegs gut ausgeht. Ein großer Schaden ist entstanden, im Tierschutz und besonders im Tierschutz auf den Azoren. Ich wünsche mir für die Hunde, dass es trotzdem weitergeht, irgendwann, dann allerdings besser organisiert, und dann bin ich auch wieder ein bißchen dabei."

hjh

Urlauber2014

Beitrag von Urlauber2014 » 15.02.2014, 21:07

Hey
Hab mich extra angemeldet, weil ich zur zeit in Ponta Delgada bin.
Werden denn Flugpaten gesucht momentan?
Alles sehr kurzfristig aber vielleicht kann ich ja doch irgendwie helfen!

Liebe Grüße

qhrusty
Kontakt:

Beitrag von qhrusty » 15.02.2014, 23:31

Hast eine PN

Antworten