Zwischenstop Lissabon

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
Gabrille

Zwischenstop Lissabon

Beitrag von Gabrille » 28.01.2009, 13:18

Hallo liebe Leute im Azorenforum,
nachdem ich schon 1 Jahr stiller Nutznieser des Forums war, für die Planung unseres Urlaubs auf den Azoren, den wir dann aber leider streichen mußten, habe ich mich jetzt angemeldet. Dieses mal macht uns keiner einen Strich durch die Rechnung, sprich Azorenreise. Die Tickets haben wir schon, und damit beginnt schon die Fragerei. :lol: Weil wir keinen Streß beim Umsteigen in Lissabon haben wollten, buchten wir die frühe Maschine um 6.10 Uhr, nur jetzt hat die TAP den Anschlußflug nach Pico vorverlegt und wir haben gerademal 45 Minuten Zeit von Terminal1 nach 2 zu kommen. Geschweige denn unser Gepäck. Hat irgendjemand von Euch das schon geschafft? Die 2. Frage ist: Beim Rückflug haben wir jetzt auf einmal 6 Stunden Aufenthalt in Lissabon. Rentiert es sich von der Zeit her in das Zentrum zu fahren? Vielen Dank für Eure Tips.
Gabrille
Wer echte Freude genießen will, muß sie teilen.

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 28.01.2009, 16:59

hallo,

du machst dir mal wieder unnötige Sorgen.
Ja, die 45 Minuten reichen. Gerade letzte Woche hatten wir das getestet. Wegen Verspätung waren sogar nur 35 Minuten Zeit und das Gepäck war dennoch dabei!
Der Transport vom Terminal, wird mit dem Bus gemacht und dauert nur wenige Minuten.

Der Rückflug geht über Treceira da dort ja auch noch etwas Aufenthalt sein wird, werden die 6 Stunden ganz schnell schrumpfen. Die Uhr muss ja auch wieder eine Stunde vor gedreht werden!

Grüße anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Ze

Beitrag von Ze » 28.01.2009, 22:57

Hallo Gabrille, hallo Anton,

ich war auch ganz verblüfft über die neue Organisation beim Umsteigen in Lis.
Gleich beim Aussteigen aus dem Flugzeug standen da zwei Busse und je nach Weiterflugsziel wurde man auf den entsprechenden Bus verwiesen. Also 45 Min. ist kein Problem, zumal die Weiterflüge nur selten pünktlich rausgehen.

Bei schönem Wetter lohnt sich der Abstecher in die Stadt, ich mache das immer. Allerdings rechtzeitig zurückfahren. Dis Busfahrpläne an den Haltestellen haben nichts damit zu tun wann der Bus dann wirklich fährt. Taxi geht natürlich einfacher, aber im Berufsverkehr die Fahrzeit nicht unterschätzen. Außerdem muss man am Flughafen ja wieder durch die Personenkontrolle und das kann lange dauern, vor allem am Wochenende. Trotzdem sitze ich lieber die Stunden beim Bier auf der Avenida als am Flughafen.

Ob das Gepäck auch mitkommt hat wenig mit der Umsteigezeit zu tun. Ich zumindest konnte da noch keinen Zusammenhang feststellen. Meine Erfahrung: Bei 4 Flügen Lis-Hor ist im Schnitt einmal das Gepäck nicht dabei, wenn man aus Deutschland kommt. Fast immer kommt es dann 24 Stunden später und wird einem gebracht egal wo man dann ist. Für die Zwischenzeit gibt es einen Einkaufsgutschein über 50 Euro ganz unbürokratisch. Wichtige Sachen und was ich gleich brauche kommt bei mir immer ins Handgepäck.

Dann wünsche ich Gabrille eine wunderschöne Zeit auf den Inseln.
Liebe Grüße
Ze

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 29.01.2009, 10:14

Hallo ihr,

alles Wichtige ins Handgepäck hab auch ich mir vor allem für interinsuläre Flüge angewöhnt, nachdem ich mal bei schönstem Wetter ohne Badeanzug da stand.

Schöne Grüße
klee

horta3

Beitrag von horta3 » 29.01.2009, 13:12

:oops: :D :D

Gabrille

Zwischenstop Lissabon

Beitrag von Gabrille » 29.01.2009, 15:20

Hallo,
das finde ich wirklich toll, dass man bei Euch im Forum immer sofort auf seine Fragen eine Antwort, oder auch mehrere, erhält. Und nützlich sind sie alle. Vielen Dank nochmals :lol: Wir sind von Samstag bis Sonntag auf Pico und fliegen dann noch für 14 Tage nach Ponta Delgada, deshalb fliegen wir auch direkt von dort aus nach Lissabon und haben dort mehr als 6 Stunden Zeit. Ich werde sicher immer wieder mit (vielen) Fragen auf das Forum zu kommen.
Schönen Tag noch.
Gabrille
Wer echte Freude genießen will, muß sie teilen.

J.U.

Re: Zwischenstop Lissabon

Beitrag von J.U. » 05.01.2014, 06:54

Bevor ich morgen bei TAP anrufe, richte ich die Frage mal an euch. Vielleicht kann sie jemand ja beantworten. Wir haben ein Flugticket mit Multi-Stopp gebucht. Wir fliegen nämlich erst nach Lissabon und drei Tage später weiter nach Ponta Delgada. Finden wir die Koffer am Gepäckband oder werden diese einfach weitergeschickt (schon zum Flug drei Tage später)? Ich denke doch mal, dass wir am Check-In in Hamburg darauf achten müssen, dass auf den Bändern am Koffer HAM-LIS steht und nicht HAM-PDL oder?
Beim Rückflug haben wir dann nur vier Stunden Aufenthalt zwischen PDL-LIS und LIS-HAM. Wird das Gepäck dann automatisch zum nächsten Flieger gebracht oder muss der Check-In erneut gemacht werden?

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 05.01.2014, 07:25

Dies müsste ihr am Checkin Schalter klären. Dort kann man euch durchchecken oder nur bis LIS. Wenn ihr im zurück nach Hamburg durchcheckt und trotzdem sicher gehen wollt, dann geht ans Gepäckband und seht nach ob die Koffer dort rauskommen. Kann in LIS trotz richtigem Tag am Koffer dennoch passieren. Ihr müsst dann halt nochmals durch die Sicherheitskontrolle, was bei 4 Stunden Aufenthalt kein Problem darstellt (normalerweise sind 50 Min Stop)...
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität !!
Informationen zum Wanderbuch und über Azoren-Wanderungen: https://www.azoren-wanderfuehrer.de
Informationen über die Azoren: https://www.azoren-online.info
News über die Azoren: https://blog.azoren-online.com
GPS: https://gps.azoren-online.com

J.U.

Beitrag von J.U. » 05.01.2014, 08:02

Danke Roman. Das hat mir schonmal sehr geholfen.

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 05.01.2014, 09:25

Kann ich bestätigen. Beim Durchchecken trotzdem mal aufs Band schauen. Ging mir so in PDL.
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Sören

Beitrag von Sören » 12.01.2014, 19:26

Normalerweise denk ich auch, dass auf den Koffern dann LIS steht. Aber achtet bei der Abgabe nochmals darauf.

Antworten