Überfahrt PKW nach Pico

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Markusdiver

Überfahrt PKW nach Pico

Beitrag von Markusdiver » 04.10.2008, 10:13

Hallo liebe Azorenfreunde,
ich habe vor, im März mit meinem vollgepackten Jeep von Ba-Wü aus nach Lissabon zu fahren und von dort aus den PKW einschliesslich mir nach Pico zu verfrachten.
Da dies das erste mal ist, dass ich solch eine Aktion durchführe, bin ich um jeden Tipp und Adresse dankbar, evtl. weiss jemand auch einen besseren Hafen für mein Unterfangen, ein schöne Fahrtroute sowie Preise, Zoll,Gebühren usw....
Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch per PN!!!!
P.S. ich arbeite nun schon meine dritte Saison auf Pico als Tauchlehrer, bzw. Tauchführer, bin also schon ein wenig mit den Inseln vertraut.

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 04.10.2008, 11:04

Hallo Markus,

es gibt schon einen ähnlichen Eintrag dazu:
http://forum.azoren-online.com/viewtopic.php?t=235

und acoriano kann Dir bestimmt weitere Infos geben.

Der März soll ja wettermäßig ganz übel sein, aber bis Du in Lissabon und auf dem Schiff bist, wird es vielleicht wieder besser.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Grüsse
klee

Markusdiver

Beitrag von Markusdiver » 06.10.2008, 05:52

Vielen Dank für den Link, wobei mir aus diesem meine wesentlich benötigten Informationen nicht unbedingt ersichtlich werden....
Vielleicht hat ja irgend jemand auf diesem Board noch Informationen oder acoriano meldet sich mal...Danke im voraus :)

Markusdiver

Beitrag von Markusdiver » 16.10.2008, 09:38

Noch ne Frage:
Ist es grundsätzlich eigentlich nur möglich, Autos in einem Container und mit Spedition auf die Azoren einzuführen, oder gibts auch so etwas wie eine Fähre, auf welche man einfach sein Auto fährt, die fälligen Gebühren bezahlt und somit zusammen mit seinem Auto auf den Inseln ankommt??

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 16.10.2008, 09:44

Wohl eher nicht, siehe hier:
http://forum.azoren-online.com/viewtopic.php?t=92

Ich hab mal gehört, dass viele Amerikaner das machen, um im Sommer mit ihrem Ami-Kennzeichen protzen zu können, aber das bringt von Europa aus nichts ...

Markusdiver

Beitrag von Markusdiver » 16.10.2008, 09:56

Hallo Klee,
erstmal vielen Dank für den Link und die schnelle Antwort.
Nun Ja, mit einem deutschen Kennzeichen dort protzen zu wollen ist nicht wirklich meine Absicht, wobei ich bezweifle, ob dies überhaupt als Protzerei angesehen werden kann :D :wink:
Worauf sich gleich meine weitere Frage stützt( ich weiss, ich nerve :? :oops: ):
Hat jemand auf diesem Forum einen Container so um den März herum am Start und noch Platz für einen PKW, woran man sich beteiligen kann??
Ansonsten werd ich wohl nicht um eine Spedition herumkommen....
Danke

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 16.10.2008, 10:02

Hi Markus,
das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, das wurde mir nur so berichtet ;-)
Ich drück Dir mal die Daumen. Ist doch gut, wenn man sich zusammentun kann!
klee

Ze

Beitrag von Ze » 16.10.2008, 19:05

Hallo Markus,
eigentlich ist alles ganz einfach:
Suche Dir aus dem Lissaboner Telefonbuch (Internet) drei Speditionen heraus und schicke ihnen ein Fax mit der Anfrage zu einem Transport nach Pico. Dazu nur Termin, Maße und Gewicht des Autos. Geht auch in englisch.
Im Grunde kann man das über jede beliebige Spedition machen, denn sie machen das Handling ohnehin nicht selbst, sondern geben es an eine andere Spedition weiter. Unterschiede bestehen allerdings in den Aufschlägen die dafür verlangt werden.

So, jetzt wird es speziell:
1. Es gibt zwei Varianten des Transportes: Im Container oder als Deckslast. Deckslast ist eigentlich wesentlich billiger, aber im März wird das Auto eine schöne Salzkruste bekommen. Ich hatte einmal Transport im Container bezahlt, bekam (im Januar) das Auto dick gepökelt und schwarz vom Dieselruß zurück. Da hat die Spedition einen Extragewinn machen wollen.

2. Da es schon mal vorkommen kann dass das Auto beim Transport beschädigt wird, ist eine extra Versicherung sinnvoll. Versuche dazu aber eine Versicherung in Deutschland zu finden, evtl. Vollkasko für die Zeit der Reise.
Die Spedition wird Dir wahrscheinlich auch eine (teure) Versicherung anbieten, bei der aber im Kleingedruckten so gut wie jede Entschädigung ausgeschlossen wird.

3. Im März wird es bestenfalls eine Transportverbindung in der Woche nach Pico geben, eher weniger. Auch verschieben sich die Abfahrtsdaten in Lissabon oft sehr kurzfristig. Es ist also kaum möglich genau zum passenden Zeitpunkt in Lissabon anzukommen, damit das Auto gleich aufs Schiff kann. Du wirst aber einen festen Termin für Deinen Flug haben.
Achte darauf dass in der Zwischenzeit Dein Auto sicher untergebracht ist, das ist keine Selbstverständlichkeit. Ein Auto das ein paar Tage auf einem Frachthof in Lissabon stand, wird nachher kaum noch den gleichen Inhalt haben!
Also: nach Möglichkeit nichts Wichtiges im Auto lassen. Keine Spedition und keine Versicherung wird Dich sonst entschädigen. Viele Speditionen verbieten sogar das Mitführen von Gepäck im zu transportierenden Auto.

4. Wenn es einfacher und günstiger ist Faial als Transportziel zu nehmen ist das eine Überlegung wert. Den Transport von dort nach Pico macht eine spezielle Fähre für wenig Geld.

5. Lass Dir von der Spedition Name und Adresse der in Empfang nehmenden Spedition auf Pico nennen, damit Du weist wo Du evtl. nachfragen kannst.

Das wäre das wichtigste was mir einfällt.
Liebe Grüße
Ze

Markusdiver

Beitrag von Markusdiver » 17.10.2008, 08:03

Also das nenn ich mal eine Antwort!!!
Vielen Dank Ze, Du hast mir echt weitergeholfen!!!
:D Markus

Ze

Beitrag von Ze » 17.10.2008, 09:05

Hallo Markus,
Mir ist wieder eingefallen wer meinen letzten Transport gemacht hat:

Star – Transportes Intenationais SA
R. Agosttinho Neto – 16H- Quinta do Lambert – 1750 Lisboa
Tel. 217515300
Fax 217515340

Das ist allerdings schon einige Jahre her.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Problem mit dem Gepäck im Auto hat man nicht wenn man den Container von Deutschland aus verschickt.

Frachtschiffe dürfen Passagiere nur im grenzüberschreitenden Verkehr mitnehmen. Also nicht von Lissabon auf die Azoren. Würde sich auch nicht lohnen, denn das wäre teurer wie der Flug.

Mein letzter Transport war noch zu DM-Zeiten. Da kostete es ca. 900,- DM. Es wird also heute wohl so an die tausend Euro kosten.

Für die Fahrt nach Lissabon habe ich mir immer drei Tage Zeit genommen. Bin dann über Metz-Paris-Bordeaux- Irun- Salamanca- Guarda- nach Lissabon. Mit genug Zeit vor der Abfahrt des Schiffes, denn es kann ja auch mal eine Panne dazwischenkommen.
In Lissabon erst mal zur Spedition und die Papiere fertigmachen und vor allem: Sich zeigen lassen wo das Auto dann hin muss. Es war jedes Mal woanders und immer irgendwo gut versteckt in einem abgelegenen Industriegebiet. Schwer zu finden, vor allem wenn man sich in Lissabon nicht so gut auskennt. Bis zum Verladetag macht man dann am besten noch die restlichen Tage Urlaub in der Umgebung (evtl. Campingplatz in Lissabon), denn ich würde mein Auto nicht tagelang unbeaufsichtigt lassen.
Das Problem mit dem nicht erlaubten Gepäck habe ich so gelöst:
Den Kombi nur bis zur Höhe der Rückenlehnen beladen. Dann einen mit Teppichboden belegten Holzdeckel über die ganze Fläche. Das sah von Außen immer wie leer aus.
Damit bin ich jedes Mal durchgekommen, ohne Verluste.
Ein Bekannter dagegen musste in Lissabon alles ausräumen und in extra Kisten verpacken, die dann separat verschickt wurden. Zu extra Kosten natürlich.

Jetzt fällt mir zu dem Thema wirklich nichts mehr ein. Aber wenn Du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Ze

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 17.10.2008, 09:18

Hallo,
ich mische mich mal ein!

http://www.pocketmovers.net/ ist eine Spedition in Lissabon, ein Mitarbeiter "Herr Muhlmann" spricht deutsch.
Er hatte vor 3 Jahren meinen Container- Umzug nach Pico organisiert.
Viel Glück
LG Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Markusdiver

Beitrag von Markusdiver » 27.10.2008, 17:32

Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

Antworten