Hallo AnKaWA,
zuerst eine Frage: welche Insel(n)?
Davon hängt die Antwort ab ;-)
Für die kleinen Inseln braucht man kein Auto. Aber im Endeffekt ist es Geschmacksache, ob man lieber Auto oder Taxi fährt.
Prinzipiell gilt für alle Inseln (außer vielleicht Sao Miguel ein ganz klein wenig): macht euch nicht so viele Sorgen - ist alles ganz easy auf den Inseln. (Zitate eines Bewohners von Flores: "Ich blinke nur, damit ich es nicht verlerne." oder "Ich lass die Schlüssel stecken. Könnte ja sein, dass jemand das Auto braucht.")
;-)
Nur auf Sao Miguel hört man manchmal von Diebstählen o.Ä. - also blauäugig sollte man auch nicht sein. Andere Autofahrer: auf den Landstraßen teils schon ein wenig halsbrecherisch, in Ponta Delgada hingegen halten sie schon an, wenn Du Dich als Fußgänger einem Zebrastreifen auf 20 m näherst. Kann man also nicht pauschal sagen.
Ich würde, wenn ihr einen Wagen wollt, von D aus buchen. Ist meist billiger.
Autovermietungen gibt es nur wenige, da hat man eh nicht so die Auswahl. Hier findet ihr für jede Insel welche:
http://www.azoren-online.com/saomiguel/ ... unterwegs/
Zur Frage, welche Inseln man gesehen haben muss, lautet die Antwort: alle.
Es kommt darauf an, was ihr machen wollt und was ihr erwartet. Wie sieht für euch ein Urlaub aus: Erholung? Wandern? Baden? Walbeobachtung? Viel unterwegs oder ruhig?
Lest bitte auch im Forum, da sind eure Fragen teils auch schon mehrfach beantwortet. Wenn ich aber weiß, was ihr sucht, kann ich was Genaueres sagen.
Schöne Grüße
klee