Taxifahrern stehe ich grundsätzlich argwöhnisch gegenüber, weil 90% von denen die Touristen übers Ohr hauen.
Wir sassen schon im Taxi, auf meine Frage "where is the meter" sagte der nur, es gibt keinen und bitte aussteigen. so nötig haben die Gäste, wenn gerade ein Flug angekommen ist....
Auch alle anderen haben keinen Meter, "km-charge" "10 EUR, 2guest, 2 luggage" ... aha, in meinem Reiseführer steht was von 3km und 6 EUR
hier steht ähnliches:
http://www.ana.pt/ngt_server/attachfile ... download=y
Ich finde die Tatsache, daß es nur Taxis gibt, an sich schon eine Frechheit. Hier wird doch mit mafiösen Strukturen gearbeitet - wieso sollte es keine Busse geben für den Transport - gibt's sonst überall auf der Welt!
Daß die Taxifahrer die Preise treiben ist ja dann nur normal... wir haben 2 junge Mädchen gefragt, ob sie mit uns das Taxi teilen, dann kostet es plötzlich 11 EUR: 4 Personen, 4 Gepäcke, 2 Hotels...
Am besten wäre, wenn man einen Festbetrag veröffentlichte, der dann wirklich auch gilt. Aber ich bin mir fast sicher, daß solcherlei Vorschläge von Touristen von den örtlichen Tourismusbehörder zum linken Ohr rein und zum rechten wieder raus gehen. Touristen sind hier um zu bezahlen und zwar richtig. In Deutschlan kosteten 3 km ja auch 10 EUR......