Euro-Krise: Portugal

alles rund um die Azoren allgemein.
thermophil

Re: Euro-Krise: Portugal

Beitrag von thermophil » 12.10.2012, 19:14

Präzise auf den Punkt gebracht Dieter!
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Das mit den Azorenschulden ist natürlich Augenwischerei, mit der Politiker versuchen, auch hier bei uns in Spanien in Zusammenhang mit den Autonomiebestrebungen Kataloniens, einzelne Regionen schön zu reden.
Die 690 000 000 sind aufgenommene Schulden der autonomen Region der Azoren. Die Azoren sind aber nicht unabhängig, sie sind Teil der Republik Portugal und dementsprechend entfällt natürlich der proportionale Anteil der Staatsschulden auch auf die Azoren. Denn, Renten, Gesundheitsdienst, Transportmittel, Infrastrukturmaßnahmen werden zum Teil vom Staat subventrioniert, nicht von der Region.
Genau so ist das! Deshalb werden viele Netto-Zahler (wie in D z.B. Bayern und BW) immer weniger Lust zum Zahlen haben und/oder werden versuchen der Verbund zu verlassen (siehe Katalonien).
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Die Gesamtschulden Portugals -und anderer Länder - summieren sich aus denen des Staats, denen der Comunidad und denen der Gemeinden und Städte. Denkt mal an Hamburg und Berlin. Dagegen ist Portugal wohlhabend.
Aber nur derjenige der gerade im Fokus und somit am Pranger steht, wird mit Steinen beworfen. Öffentliche Meinung wird gemacht!
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Das Leben des besser Begüterten in der Krisenregion Europa kann durchaus angenehm bleiben, sofern der Begüterte sicher sein kann, dass seine Begüterung dort, wo sie wertschöpft, nicht versiegt. Da ist es egal, wo man lebt. Zumindest hat man dort nicht so viel illegale Inmigration wie auf dem Kontinent.
In vielen Regionen wird es vermutlich komplizierter werden angenehm zu leben. Vielleicht werden dann, von privaten Sicherheitsdiensten bewachte Wohnanlagen oder Viertel zum Stadtbild gehören, so wie heute schon in den USA.
Auch die legale Imigration dürfte in abgelegenen Bereichen (z.B. Azoren) in einem Normalmaß bleiben. (wie sieht es damit derzeit aus??)
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Wenn alles den Bach heruntergeht, ich denke so an Superinflation oder Ähnliches, wird es wieder, wie nach dem Krieg, denen am besten gehen, die ein Stück Land haben, auf dem sie ihre Kartoffeln und Tomaten selbst ziehen können und dazu noch Auslauf für ein paar Schweine und Hühner bleibt.

Geht das auf denAzoren ? Dann, no problema.

Dieter
Das käme so in etwa an meine Vorstellung heran. Bräuchte dazu noch ein Stück Land und ein paar tatkräftige, engagierte Menschen! :)

Schönes Wochenende zusammen
LG Wolfgang

thermophil

Beitrag von thermophil » 11.11.2012, 18:22

Weiß nicht wer hinter dem Brief steht und ob die Mehrheit der Portugiesen so denkt, könnte mir das aber vorstellen.
Ich halte auch die hochgespielte Beliebtheit in D für medial aufgeputscht.

OFFENER BRIEF AN ANGELA MERKEL
08.11.12, von carachancelermerkel

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,

Zuallererst möchten wir darauf hinweisen, dass wir uns an Sie als Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland wenden, und zwar nur als solche. Wir haben Sie nicht gewählt, erkennen keine Kanzler/in Europas an. In diesem Sinne möchten wir, die Unterzeichner dieses offenen Briefes, diesen Weg nutzen, um an Sie, Frau Bundes- kanzlerin, zu schreiben.

Wir, die Unterzeichner, sind Bürgerinnen und Bürger des Landes, welches Sie am 12. November besuchen werden, Bürgerinnen und Bürger, die sich solidarisch mit den von den Sparprogrammen attackierten Ländern verbunden fühlen.

Aufgrund des Charakters Ihres angekündigten Besuches und vor dem Hintergrund der katastrophalen ökonomischen und sozialen Lage Portugals, betonen wir, dass Sie hier nicht willkommen sind. Sie sollten sich auf portugiesischem Territorium als 'persona non grata' betrachten, denn Sie mischen sich eindeutig in innere Angelegenheiten ein, für die Sie kein demokratisch von den hier lebenden Menschen ausgestelltes Mandat haben.

Weil unsere Regierung seit einiger Zeit aufgehört hat, den Gesetzen und der Verfassung dieser Republik Folge zu leisten, müssen wir uns daher mit diesem Brief direkt an Sie wenden. Die Anwesenheit diverser Großunternehmer in Ihrer Gefolgschaft ist empörend.

Sie, Frau Kanzlerin, bringen eine Reihe von Personen mit, die unter dem Deckmantel ausländischer Investitionen die Ruinen einer Wirtschaft begutachten sollen, die Ihre Politik hier sowie in Griechenland, Irland und Spanien hinterlassen hat.

In Ihrer Delegation sind nicht nur solche Kräfte, die mit Zustimmung unserer Regierung den portugiesischen Staat gezwungen haben, sein Eigentum und seine wertvollsten Güter zu veräußern, sondern auch solche, die als potenzielle Käufer derselben von den Ramschpreisen heute profitieren.

Diese Ausführungen können nicht und dürfen nicht als nationalistische oder chauvinist- ische Forderungen angesehen werden - sie sind direkt an Sie gerichtet, und zwar so lange, wie Sie als die Hauptförderin der neoliberalen Doktrin, die Europa ruiniert, agieren. Genauso wenig wenden wir uns an das deutsche Volk, das das demokratische Recht hat, jeden zu seinem Vertreter zu machen. In unserem Land stand Ihr Name jedoch auf keinem Stimmzettel. Wir haben Sie nicht gewählt. Wir räumen Ihnen nicht das Recht ein, uns zu repräsentieren und noch weniger, politische Entscheidungen in unserem Namen zu treffen.

Und wir sind nicht allein. Am 14. November, zwei Tage nach Ihrem angekündigten Be- such, werden wir zusammen mit unseren Brudervölkern aufbegehren. Es wird zu einem Generalstreik in vielen Ländern Europas kommen. Dies soll ein Streik gegen all die Regier- ungen werden, die das Vertrauen ihrer Bürgerinnen und Bürger verraten haben und immer noch verraten, und gegen die von diesen Regierungen eingeleiteten Sparpro- gramme.

Aber täuschen Sie sich nicht, Frau Kanzlerin. Es wird auch ein Streik gegen die durch die Troika auferlegten Sparmaßnahmen sein, und gegen die Kräfte, die versuchen, diese Maßnahmen als dauerhafte Regelungen durchzusetzen. Also auch gegen Sie. Und wenn wir unsere Brüder in Griechenland, Spanien, Italien, Malta und Zypern grüßen, grüßen wir auch das deutsche Volk, das mit uns leidet.

Wir wissen genau, wie das deutsche Wirtschaftswunder zustande kam, nämlich auf Basis einer sukzessiven Schuldenerlassung seitens der Kreditgeber. Wir wissen, die an- geblich florierende deutsche Wirtschaft beruht auf brutalen Gehaltseinschnitten seit mehr als 10 Jahren, auf der Ausweitung von kurzfristiger, bzw. geringfügiger Beschäfti- gung, welche weite Teile der deutschen Bevölkerung in Sorge stürzt. Das zeigt, welche Perspektiven Sie auch für das deutsche Volk in 'petto' haben.

Es ist anzunehmen, dass Sie nicht antworten. Und es ist wahrscheinlich, dass die un- terwürfige, schwache und charakterlose portugiesische Regierung Sie mit Beifall und Blumen empfängt. Aber in Wahrheit wird die Art und Weise, wie diese Regierung, unter- stützt von der Troika und von Ihnen, dieses Land zerstört, von der Mehrheit der portu- giesischen Bevölkerung äußerst missbilligt. Auch wenn Sie einen geheimen Weg und einen privaten Flughafen wählen, um den Demonstrationen und Protesten gegen Ihren Besuch zu entgehen, seien Sie versichert, sie werden überall in diesem Land statt- finden.

Diese Aktionen werden auch gegen Sie und das was Sie darstellen gerichtet sein. Ihre Delegation kann versuchen uns zu ignorieren. Die Europäische Union, der Internationale Währungsfonds und die Europäische Zentralbank können versuchen, uns zu ignorieren.

Aber wir werden immer mehr, Frau Merkel. Hier und in all den anderen Ländern. Unsere Demonstrationen und Proteste werden machtvoller. Wir erlangen zunehmend besseres Wissen über die Realität.
Die Geschichten, die man uns erzählte, waren nie ganz stimmig, und jetzt wissen wir, sie sind glatte Lügen.

Wir sind aufgewacht, Frau Merkel. Seien Sie in Portugal unwillkommen.

http://carachancelermerkel.blogspot.pt/p/blog-page.html

edit: hier noch ein Bericht der ARDtagesschau zu dem Thema

http://www.tagesschau.de/ausland/portug ... st100.html

thermophil

Beitrag von thermophil » 12.11.2012, 07:25

Das geht jetzt Schlag auf Schlag und das Süppchen kocht mächtig auf! :?
Euro-Krise Protestaufrufe vor Merkels Besuch in Lissabon

11.11.2012 · Mehrere Gruppierungen haben vor dem Besuch der Bundeskanzlerin zu Protesten unter dem Motto „Raus hier“ aufgerufen. Der konservative Regierungschef Coelho warnt aber vor einer „Diabolisierung“ der Kanzlerin
Von Leo Wieland, Lissabon
http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 57746.html
... und die Reaktion Merkel´s: Der Michel soll´s nicht wissen! :shock:
Merkels Regierung will öffentliche Ausstrahlung eines Videos über Portugals Sparpolitik verhindern
https://uhupardo.wordpress.com/2012/11/ ... erhindern/
Schöne Woche, Gruß Wolfgang

thermophil

Beitrag von thermophil » 20.11.2012, 19:48

Ist jetzt zwar ein Bspl. aus Spanien, zeigt aber was durch Krisen und Nöte so alles ausgebrütet wird!
War sowas bisher nicht als Hehlerei o.ä. illegal. Was sagt der "geliebte EUFührer" Onkel Barroso dazu? :evil:
Spanien verkauft Aufenthaltsgenehmigungen für 160.000 Euro
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 20.11.12, 12:58 | Aktualisiert: 20.11.12, 13:13 | 3 Kommentare

Im Kampf um sein wirtschaftliches und finanzielles Überleben greift Spanien zu kreativen Mitteln. Es will reichen Ausländern Aufenthaltsgenehmigungen gewähren, wenn sie in Spanien Grundbesitz erwerben.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -000-euro/
Gruß Wolfgang

Apollonia

Beitrag von Apollonia » 25.11.2012, 00:31

"Wir sind aufgewacht, Frau Merkel."

Hut ab vor dem, der diesen Brief schrieb und mein solidarisches Mitgefühl.
Ich hoffe, daß die Deutschen auch endlich aufwachen aber die Gehirnwäsche hat ganze Arbeit geleistet über die vielen Jahre, ja nicht zu vergessen "mea culpa" zu klopfen und vorallem die Klappe zu halten.
Die Deutschen gehen wie die Schafe zur Schlachtbank ohne zu murren und die, die kapiert haben, sind zu wenig.
Wir sind seit einem Jahr auf Santa Maria und werden hier bleiben, ich kann meine Kartoffeln ernten zum überleben wenn es hart auf hart kommt und mir ohnmächtig diesen Exodus aus der Ferne ansehen.
Dass irgendwann eine charismatische Figur diese Nullen, die uns regieren, ablöst, diese Hoffnung habe ich aufgegeben.

thermophil

Beitrag von thermophil » 25.11.2012, 20:44

Hallo Apollonia,
schön, daß sich hier in "meinem" vereinsamten Strang mal wieder jemand meldet! :wink:

Wie heißt es so schön: "Die dümmsten Schafe wählen ihre Metzger selbst!"
Das hat in D-land ja Tradition und fiel bereits Napoleon auf, wie die Deutschen ticken. Geändert hat sich derweil wenig.
Es wird nur immer unerträglicher was direkt um einen herum so abläuft. Die Ohnmacht, die Du ansprichst ist die eine Seite - dann wenn der Mob aufwacht und Chaos herrscht, hier zu sein, ist die andere. Und vor charismatischen Menschen sollte man sich in besonderen Zeiten in acht nehmen. Deshalb such ich ja auch ein Plätzchen am Spielfeldrand. :roll:

Das mit Deinen Kartoffeln hört sich ja interessant an. Vielleicht hast Du ja mal Lust und Zeit, bißchen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wäre ich schon neugierig.

Achja: mit Katzen komm ich eigentlich gut klar. Muß ich mal meinen Urlaubskalender (und meine Regierung) befragen. Ist aber eher schwierig! Schade.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Woche
LG Wolfgang

thermophil

Beitrag von thermophil » 05.12.2012, 14:13

In allen Ländern der EU wird fleissig dran gearbeitet die Diktatur und Kontrolle auszuweiten! :twisted:
Portugal: Finanz- und Steuerämter vor massiver Schließungswelle

Dezember 4, 2012

Um Hunderte von Millionen Euros einzusparen, wird Portugals Regierung bis Ende des nächsten Jahres rund 40% ihrer Finanz- und Steuerämter im Lande schließen. Deren Aufgaben sollen in der Zukunft die Kommunal- und Stadtverwaltungen mit übernehmen. Wie hoch der daraus resultierende Arbeitsplatzabbau ausfallen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

...weiter: http://www.wirtschaftsfacts.de/2012/12/ ... ungswelle/
LG Wolfgang

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 05.12.2012, 21:23

[color=#008080]Spanien verkauft Aufenthaltsgenehmigungen für 160.000 Euro[/color]

Das ist ja nun Quatsch. Welchen Vorteil bringt es denn, wenn ich in Spanien als EG-Bürger eine Aufenthaltserlaubnis habe. Braucht man doch gar nicht. Und die Mauretanier, die mit den Schiffen kommen, woher kriegen die 160 000 Euros ? Die wollen ihre leeren Immobilien an den Mann bringen, sonst nix.

Die Praxis selbst ist aber nicht ungewöhnlich. USA : Das darf der Normalo nicht rein, auf Dauer. Ausser, er bringt ausreichend Scheinchen mit - ich weiß nicht wie viel es ein müssen.

Das mit den Finanzämtern finde ich stark, oder sind die so ineffektiv, dass sie eh nicht gebraucht werden.

Dieter

thermophil

Beitrag von thermophil » 05.12.2012, 22:14

Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Das ist ja nun Quatsch. Welchen Vorteil bringt es denn, wenn ich in Spanien als EG-Bürger eine Aufenthaltserlaubnis habe. Braucht man doch gar nicht. Und die Mauretanier, die mit den Schiffen kommen, woher kriegen die 160 000 Euros ? Die wollen ihre leeren Immobilien an den Mann bringen, sonst nix.

Die Praxis selbst ist aber nicht ungewöhnlich. USA : Das darf der Normalo nicht rein, auf Dauer. Ausser, er bringt ausreichend Scheinchen mit - ich weiß nicht wie viel es ein müssen.
Ja, Du hast recht: wird sonst auch praktiziert. Fand das nur interessant weil vor einiger Zeit mal Aussagen von politischer Seite der Ruf nach Enteignung von Ausländern kam. Das zeigt wiederum wie schnell sich die Hälse wenden.

Gedacht war das ja selbstverständlich nicht für EU-Bürgen! :mrgreen:
Handelsminister Jaime Garcia-Legaz: „Wir suchen auf dem russischen und chinesischen Markt, wo es bereits eine starke Nachfrage nach spanischem Grundbesitz gibt.“
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Das mit den Finanzämtern finde ich stark, oder sind die so ineffektiv, dass sie eh nicht gebraucht werden.
Dieter
Reines "Bäumchen-wechsel-dich". Das macht dann die örtliche Verwaltung, die die Steuerbeamten als Personal übernimmt. Damit ist die Troika zufrieden und der Schein gewahrt. Erschreckend fand ich die Passage "In diesem Zuge sollen die Steuerinspektion zukünftig auch viel intensiver mit der paramilitärischen Polizeitruppe Brigada Fiscal zusammenarbeiten" und "...werden die Arbeitnehmer ab Januar zudem die Möglichkeit haben, ihre Arbeitgeber und Chefs online bei den Behörden anzuschwärzen".
Das hat so ein "Geschmäckle"!!

Gruß Wolfgang

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 06.12.2012, 19:59

Ach so ist das. Man hält es nicht aus.

Du, so eine Brigada fiscal gibt es doch auch in Italien, die stehen vor den Cafetrias und fragen die Leute, die raus kommen, nach dem Kassenzettel.

Mit Denunziantentum haben wir alle zu tun. Denk mal an die Steuer-CDs in Deutschland. Einerseits finde ich das schändlich, andererseits meine ich, dass auf der Ebene Hinterziehung mehr getan werden sollte.

Bei der portugisischen Version kommt natürlich der Neidfaktor zum Einsatz.

Überleg mal: Hier bei uns werden ca. 25 % der Wirtschaftsleistung aus - economia sumergida, also Schwarzarbeit - erwirtschaftet. Das ist ein Skandal, aber alle machen mit, oder ? Die Frage ist in De nicht anders als in Es: Möchten Sie eine Rechnung ? Quieres una factura ?

Dafür bezahlen wir alle, mit höheren Steuern und höheren Sozialkosten.

Heutzutage mit der Datenverarbeitung läßt sich, wäre da der politsche Wille, ein Großteil der Schattenwirtschaft sauber, legal und ohne Denunzianten austrocknen.

Nur, wir beide ändern das nicht.

Dieter

thermophil

Beitrag von thermophil » 07.12.2012, 20:17

Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Ach so ist das. Man hält es nicht aus.
Tja Dieter, da müssen wir durch! :wink:
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Du, so eine Brigada fiscal gibt es doch auch in Italien, die stehen vor den Cafetrias und fragen die Leute, die raus kommen, nach dem Kassenzettel.
Alleine das ist ja ansich schon dermaßen penetrant. Wegelagerei auf offener Straße. Aber wenn das Ganze (in spe) "paramiltärische" Züge annimmt, so ist das doch mehr als besorgniserregend. Ja klar, es gab schon immer Steuerinspektionen und die Steuerfahndung. Aber rechen doch mal zusammen, was hier in D-land an Steuern abgedrückt werden muß: Damit meine ich nicht nur die direkten Steuern, sondern auch die indirekten und versteckten. In der Spitze mit dem höchsten Steuersatz kommt man summa summarum auf über 70%. Man denke nur daran, was man an MwSt. mit seinem bereits versteuerten Einkommen zahlt. Auch die staatlich verordneten Erhöhungen der Entgelte beim Strom werden dann noch mit weiteren 19% garniert. D.h. dem kleinen Depp, der sich nicht wehren kann und grad so über die Runden kommt, zieht man Groschen um Groschen aus der Tasche, notfalls mit "paramilitärischer" Unterstützung. Ja, ja, sind immer kleine aber alternativlose Nadelstiche. Und egal was aus dem Bürgen herausgepresst wird, es reicht hinten und vorn nicht, weil die Herrschaften, die diese Gestze verordnen in Sauß und Braus leben und noch mehr wollen. Dabei verschleudern sie dann hunderte von Millionen Steuergeldern (Beck, Nürburgring, um nur ein Bsp. zu nennen) oder gar Milliardenbeträge (Banken-Bailouts). In der Folge muß dann wieder die Steuer erhöht werden und die böse, böse Schwarzarbeit zu verhindern. Nenne mir einen Steuerberater in D (oder einem anderen Land mit ähnlich komplizierten Steuergesetzen) der dir für deine Steuererklärung Rechtssicherheit geben kann. Du wirst keinen finden. "Unregelmäßikeiten" von Systemkasperln werden dann mit allergrößter Milde unter den Teppich gefegt (Zumwinkel). Für den gemeinen Michel, Luigi oder Rodrigo ersinnt man dann online-Denuziationsmethoden, auf die die Stasi stolz gewesen wäre.
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Mit Denunziantentum haben wir alle zu tun. Denk mal an die Steuer-CDs in Deutschland. Einerseits finde ich das schändlich, andererseits meine ich, dass auf der Ebene Hinterziehung mehr getan werden sollte.
Mit der Hehlerware habe ich pers. nichts zu tun - auch wenn die aus der Steuerkasse finanziert wurde. Und würdest du in einem Kreis von Politikern "Hinterzieher" raus rufen, wärst du ziemlich alleine. Irgend etwas köchelt da ja im Moment im Zusammenhang mit Papandreou - man spricht von 550 Millionen. Ne, is schon klar, macht knapp 7 Euro für jeden Michel. Das kann man dem aus den Rippen leiern, ohne das der die Augen vom Flachbildschirm nimmt oder gar die Bierflasche hinstellt. Die Kleinen hängt / fängt man, die Großen lässt man laufen.
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Überleg mal: Hier bei uns werden ca. 25 % der Wirtschaftsleistung aus - economia sumergida, also Schwarzarbeit - erwirtschaftet. Das ist ein Skandal, aber alle machen mit, oder ? Die Frage ist in De nicht anders als in Es: Möchten Sie eine Rechnung ? Quieres una factura ?
In Ländern wie Portugal oder Griechenland war die Wirtschaftsleistung nie der Rede wert. Das die Nummer mit der EU schief geht, war jedem Menschen mit etwas Restverstand schon vor 10-12 Jahren klar. Der Trick war ja auch ganz einfach. Man brauchte Nachschuldner und Bürgen. Das ist das Grundkonstrukt der EUdSSR. 10 Jahre Schlaraffenland, dann schnappt die Falle zu. Schau dir die Staatsquote in D an, oder in F, ES, PT. Alle exorbitant hoch, um die +-50%. Im Kaiserreich stieg diese von 7 auf später 14%, was man damals für gefährlich hielt. Ja, waren andere Zeiten!!
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Dafür bezahlen wir alle, mit höheren Steuern und höheren Sozialkosten.
Jawoll, Umverteilung von unten nach oben. Das ist der Zweck aller Übungen. In F werden ab 1.1.2013 die Biersteuern um 160% erhöht - da freut sich Jean-Pierre! :evil:
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Heutzutage mit der Datenverarbeitung läßt sich, wäre da der politsche Wille, ein Großteil der Schattenwirtschaft sauber, legal und ohne Denunzianten austrocknen.
Das wird kommen - aber nur für den kleinen Mann. Clean-IT, reguliertes Internet, Abschaffung des Bargeldes, der letzten Freiheit. Die nächsten Samen für den weiteren Ausbau der globalen Überwachung (Echelon, Indect, NSADataCenter Utah) wurden gerade in Dubai (ITU-Gipfel) gelegt.
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Nur, wir beide ändern das nicht.Dieter
Nein, da muß ich dir voll und ganz zustimmen, wir beide ändern das leider nicht.
Im alten Rom hatte ein Senator die Idee alle Sklaven mit einer weißen Armbinde zu versehen, um sie besser erkennen zu können.

Da stoppte ihn ein älterer Senator und sagte: "Nein, wenn die Sklaven erkennen wie viele sie sind, haben wir bald einen Aufstand."
Wünsche Dir einen schönen Abend, geruhsames Wochenende und eine schöne Adventszeit.
Grüße aus dem verschneiten Deutschland
Wolfgang

edit: Rechtschreibfehler entfernt! :oops:

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 08.12.2012, 20:48

[color=#FF8040]Abschaffung des Bargeldes,[/color]

Richtig, das läuft schon an. Ich kenne einige, die haben schon keines mehr.

Schönen 2. Advent, hier ohne Weihnachts-Trubel bei Sonne und 18 °C.

Dieter

thermophil

Beitrag von thermophil » 07.01.2013, 20:46

Zunächst mal "Alles gute für das neue Jahr" an alle Mitleser

und neues Futter für den Faden hier.

Es geht ja nahezu überall abwärts mit den Neuwagenzulassungen. So auch in PT
Portugal: schwächste PKW-Neuzulassungen seit 27 Jahren
von Querschuss am 3. Januar 2013 in Allgemein

Für Portugal berichte heute der portugiesische Automobilverband (Associação Automovel de Portugal (ACAP)) für den Monat Dezember 2012 die schwächsten PKW-Neuzulassungen in einem Dezember seit 1985 und den zweitschwächsten Monat seit dem Beginn der vorliegenden monatlichen Datenreihe seit Januar 1985. Im Dezember 2012 sanken die PKW-Neuzulassungen mit einer Rate von -43,6% zum Vorjahresmonat auf 6’342 PKWs. Unverändert liefern auch diese Daten den ungefilterten Blick auf eine brutale Kontraktion der Nachfrage nach PKWs, aber auch des Konsums allgemein und auf eine schrumpfende wirtschaftliche Aktivität.
http://www.querschuesse.de/portugal-sch ... 27-jahren/
Die allerorts nachlassende Nachfrage dürfte auch in D für neue Schwierigkeiten in der Automobilbranche sorgen.

Auch die Toika hat wieder neue "Sparideen" für Portugal und beschwört weitere Proteste herauf.
Portugal
Krise: Portugal sagt der EU-Troika den Kampf an
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 04.01.13, 23:48 | Aktualisiert: 05.01.13, 00:38 | 6 Kommentare

Der derzeitige Kurs der europäischen Politiker sei „sozial unhaltbar” und die von der Troika geforderten Maßnahmen seien für das portugiesische Volk nicht gerecht, betonte der Präsident des Landes in seiner Neujahrsansprache. Die Wirtschaft des Landes liegt brach und die Arbeitslosigkeit steigt.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -kampf-an/
Aber laut folgender Meldung wird das hier wohl mein letzter Eintrag in diesem Strang:
EU
Barroso: Die Euro-Krise ist offiziell beendet
Deutsche Mittelstands Nachrichten | Veröffentlicht: 06.01.13, 23:32 | Aktualisiert: 06.01.13, 23:44 | 33 Kommentare

Der Chef der EU-Kommission Barroso sagt, die Risiken für die Eurozone seien verschwunden - die Krise wird nun in Brüssel offiziell für beendet erklärt. Die Märkte hätten verstanden, dass die europäischen Führer den Euro um jeden Preis bewahren werden.
http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /01/49286/
Bestätigt wird die Aussage durch Herman van Rompuystilzchen und durch das rollende deutsche Finanzmonster. Na, dann muß das ja stimmen, wenn sich die Exbärten einig sind.

Schau mer mal! :shock:

LG Wolfgang

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 07.01.2013, 21:21

[size=150][color=#BF8040]Nun, nach beendeter Krise, ( Helau ) dem ganzen lustigen Haufen hier von der kleinen Insel im Mittelmeer alles Gute, nicht nur für die kommenden jetzt noch 360 Tage dieser Sonnenphase, nein, auch noch darüber hinaus, so lange es geht.

Und weil ja mein Herz sehr der Weiblichkeit geneigt ist - besonders herzliche Grüße an Klee.[/color][/size]

Dieter

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 08.01.2013, 09:06

*lach*
Ja dann, schöne Grüße zurück auf die Balearen und ebenso allen ein spannendes 2013! Krise hin oder her ...
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Antworten