Ich bin neu angemeldet und ganz wissbegierig von Personen zu erfahren, wie ihre Erfahrung war auf den Azoren zu bauen. Zwar habe ich einige Infos auch im Internet gefunden, aber diese waren widersprüchlich. Daher hier meine Fragen:
In Immobilienannoncen ist immer wieder von terreno rustico und urbano die Rede:
Laut einem Internetartikel ist bei einem terreno rustico die Rede von einem unbebauten Grundstück mit der Möglichkeit zu bauen (anders bei cultivo). Ebenfalls stand dort, dass es sich um ein Grundstück außerhalb von Städten und Gemeinden handelt. Ähnlich dem Außengebiet in Deutschland. Ist die Definition richtig? Wenn ja, wie hoch sind die Hürden zu bauen? In Deutschland ist es ja so, dass es im Außengebiet wesentlich schwerer sein kann, Baugenehmigungen zu bekommen für sein Bauvorhaben. Ist es auf den Azoren ähnlich? Mir sagten die Makler (und die sagen ja bekanntlich häufig das, was man hören will), dass es möglich sei auf den von mir interessierten Grundstücken zu bauen. Vor Kaufabschluss werde ich eine vorläufige Bauanfrage stellen, aber wenn von einem von euch die Info kommt, dass es generell schwieriger ist auf einem terreno rustico zu bauen, werde ich mir die Zeit besser sparen.
PS: der Artikel von dem ich erzähle befasst sich mit ganz Portugal. Gibt es auf den Azoren Besonderheiten?
Wenn es zu Amtsgängen jeglicher Art kommt, würde ich mir gerne eine Hilfe organisieren. Portugiesisch lesen kann ich zwar mäßig, aber wenn es dann zu Beamtenportugiesisch kommt, ist eine Hilfe hierbei sicher nicht schlecht. Habt ihr eine Kontaktperson, die man um Hilfe fragen kann? Sie soll natürlich dafür entschädigt werden
Letztlich würde ich noch von euch erfahren, wie eure Erfahrungen sind nach eurem Bauvorhaben. Habt ihr viel in Eigenregie gebaut oder bauen lassen? Wir würden eine gemischte Form vorziehen (ohne fremde Hilfe geht's kaum) und wären dankbar für Firmen, mit denen ihr positive Erfahrungen machen konntet. Wie verhalten sich die Kosten? Ähnlich den deutschen Preisen oder teurer?
Danke für eure Antworten!
Grüße
Maik