Hallo
Ich kann nur erzählen, welche Erfahrungen wir im Oktober 2007 machten...
Also wir waren von Mitte Okt. bis anfangs Nov. auf der Insel Pico. Die ersten paar Tage waren sonnig und recht warm (in den Weinanbaugebieten sogar heiss). Danach hat's dann regelmässig jeden Tag geregnet, mal nur kurz, mal nur nachmittags, mal länger, nachtsüber sogar recht heftig - von verschiedenen Insel-Bewohnern wurde dies als doch eher aussergewöhnlich bezeichnet. Tagsüber war's immer angenehm warm - ausser du steigst zum Pico rauf

. Abends war ich aber doch SEHR froh um den Holzofen in unserer Ferienwohnung... ABER: Wetter ist nicht gleich Wetter. Auf der einen Inselseite nebelts und regnets - du kämpfst dich durch dicken Nebel und an überraschend auftauchenden Kühen vorbei über den Grat auf die andere Inselseite - und hast dort wieder Sonne.

Zum Wandern ist wohl leichtes Gore-Tex-Zeug und gute Schuhe am besten. Und im Nebel GPS...

Auf's Auto hätte ich aber nicht gern verzichtet.
Alles in allem hat's uns trotzdem enorm gefallen. Immer nur Schönwetter ist ja langweilig!
Vielleicht schreibst du deinen bericht hinzu - würde mich freuen.
PS: Hab jetzt im Büro (Windows/Vista) immer die Wetter-Minianwendung laufen (Calheta). Ist wohl moderne Nostalgie...