Sep. 23 - 4 Wochen - 5 Inseln (HOR,SJZ,TER,FLW,PDL)

Erlebnisse, Berichte, Interessantes ... Hier können Sie anderen mitteilen, was Sie auf den Azoren erlebt haben.
puzzlech

Re: Sep. 23 - 4 Wochen - 5 Inseln (HOR,SJZ,TER,FLW,PDL)

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:18

Tag 11
Angra do Heroísmo
Teil 1

Die Hauptstadt der Insel zählt rund 12'000 Einwohner. Sie ist die architektonisch schönste Stadt der Azoren. Sie beeindruckt mit eleganten Fassaden und farbenfrohen Häusern, die sich vom Hafen an der malerischen Bucht (Port.: Angra) den Hang hinaufziehen.
Einst war sie sogar Hauptstadt Portugals. 1983 erklärte die UNESCO die Renaissancestadt zum Weltkulturerbe.

Gegen 17.30 Uhr erreichen wir die Stadt. Der Kontrast zu São Jorge könnte nicht grösser sein. Die Kopfsteinpflasterstrassen wimmeln von fahrenden Autos. Wir fühlen uns wie in einer Grossstadt.

In den wenigen Strassen der kleinen Altstadt stehen Gebäude mit schönen Fassaden. Auf der Suche nach einem Restaurant für unser heutiges Abendessen entdecken wir, dass eine der Strassen der Altstadt auf einer Länge von 100 Metern eine Fussgängerzone ist. Wir ergreifen die Gelegenheit und machen dort Halt, um einen Fruchtsaft zu trinken,

Da es noch etwas früh für das Abendessen ist, gehen wir zum « Jardim Duque da Terceira », einem Park oberhalb der Altstadt, und klettern auf den höchsten Punkt, von wo aus man einen sehr schönen Blick über die Stadt und die Umgebung bis hin zu den Ziegeninseln gegenüber unseres Hauses hat.

Nach einem köstlichen Abendessen im Restaurant kaufen wir auf dem Rückweg noch im "Continente" ein, einem großen Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat. Dann lassen wir die Eindrücke der Grossstadt hinter uns und geniessen die STILLE unseres Gartens mit dem Rauschen des Ozeans.
(Michel)
1.jpg
Auch von Angra aus sieht man die Ziegenfelsen
2.jpg
3.jpg
Uns kommt es fast so vor wie in einer Grossstadt

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:26

Tag 11
Angra do Heroísmo
Teil 2
10.jpg
11.jpg
12.jpg
Die Stadt ist Unesco Kulturerbe

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:28

Tag 11
Angra do Heroísmo
Teil 3
20.jpg
Fussgänger Zone :-)
21.jpg
23.jpg
Der Stadtpark hat uns fast am besten gefallen, da keine Autos ;-)

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:30

Tag 11
Angra do Heroísmo
Teil 4
30.jpg
Ein Musik Pavillon ist Standard für jeden grösseren Ort hier
30a.jpg
Blick auf die Altstadt
31.jpg
Viel grösser ist Angra nicht

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:41

Tag 12
Wanderung Markus, Baias de Agualva
Teil 1

Da für morgen Regen angesagt ist, haben wir schon gestern beschlossen, heute eine Wanderung zu machen. Leider ist Michel heute mit einem geschwollenen Knie aufgewacht und humpelt ziemlich stark. Also gehe ich alleine los, während Michel das Haus hütet, sein Bein hochlegt und gute Miene zum nicht so tollen Spiel macht.

Wir wohnen im Osten von der Südküste und meine Wanderung wird im Osten von der Nordküste sein. Für die Hinfahrt wähle ich die Strasse, die mehr oder weniger an der Ostküste entlangführt und die wir zum Teil schon gestern vom Hafen aus genommen haben. Der Eindruck bleibt, diese Insel ist zum Leben und Wohnen gedacht, der Tourismus ist hier weniger wichtig. Meine 30-minütige Fahrt führt fast ausschliesslich durch Wohngebiete. Es sind Strassendörfer wie auf den anderen Inseln auch, aber sie sind inzwischen zusammengewachsen und jetzt wirkt es wie ein riesiger Siedlungsbrei. Die Häuser und Plätze sehen auch weniger gepflegt aus als wir es von den anderen Azoreninseln kennen. Mal sehen, ob sich der 1. und 2. Eindruck noch zum Besseren wendet.

Kurz vor dem Wanderparkplatz hört der Siedlungsbrei auf und es sind wieder viele Kuhweiden und Maisfelder zu sehen. Erleichtert parke ich das Auto und mache mich auf den Weg.

Eigentlich ist es eine nicht allzu lange und nicht allzu anstrengende Wanderung. Aber es ist extrem schwül und die Sonne brennt vom Himmel. Auch der Wind, der sonst fast immer vorhanden ist, hat sich in ein laues Lüftchen verwandelt, wenn er überhaupt weht. Zudem ist der Weg oft mit Lavabrocken übersät, die sehr instabil sind. Und so wird jeder Tritt zu einer Wackel- oder Rutschpartie. Natürlich geht es auch ständig auf und ab (mehr als der Track anzeigt -bestimmt!), das ist hier normal, nur diesmal oft sehr steil. Ok, das klingt jetzt vielleicht zu dramatisch, denn stellenweise gibt es auch ganz normale Wege, aber die haben Seltenheitswert. Aber das Schlimmste ist die brütende Hitze. Ich treffe ein deutsches Paar, das gleich umkehrt, weil es ihnen zu heiss wird. Ein Italienisches Paar, sie in Hotpants und Bikini, er in Turnhose sonst nichts und ein Portugiesisches Paar sehe ich bei meiner Rückkehr auf dem Wanderparkplatz. Er zieht sich gleich komplett um und trocknet sich vorher von Kopf bis Fuss mit einem Handtuch ab. Den anderen scheint es mit der Hitze scheinbar nicht besser zu gehen.

Die Wanderung ist optisch sehr schön, Weiden, kleiner Urwald, Klippen und Lavafelder wechseln sich ab. Ich freue mich immer wieder über die schöne Landschaft, die mich auch motiviert nicht umzukehren und nach knapp 3.5 Stunden bin ich wieder am Auto. Nassgeschwitzt fahre ich zum nächsten Supermarkt, da ich meinen gesamten Wasservorrat aufgebraucht habe, was mir eigentlich nie passiert. Ich schleppe fast immer eine Flasche Wasser zu viel mit mir herum.
Diesmal nehme ich den Weg durch das Inselinnere. Aha, hier versteckt sich die schöne Landschaft, denke ich, als ich durch ein Schachbrett aus Lava und Weiden fahre, ohne auch nur eine einzige Siedlung zu sehen. Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass die Insel ja nur am Meer besiedelt ist und das Landesinnere der Landwirtschaft vorbehalten ist. Terceira hat also auch seine Reize, wenn auch vielleicht nicht so offensichtlich wie anderswo auf den Azoren.

Zu Hause stelle ich fest, dass Michels Knie immer noch geschwollen ist, aber es gibt einen kleinen Fortschritt, er humpelt nicht mehr ganz so stark. Und so können wir nach dem selbst gekochten Abendessen gemeinsam zum Aussichtspunkt (50m) gehen. Damit hat Michel heute wenigstens auch etwas Neues von der Insel gesehen.
(Markus)
1.jpg
Kühe und Meer, eine immer wieder schöne Kombi
2.jpg
Der Weg ist heute sehr abwechslungsreich
3.jpg
Von der Kuhweide in den Dschungel in 10 Minuten

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:43

Tag 12
Teil 2
10.jpg
Doch doch, das ist der Weg
11.jpg
Man sieht nicht wie heiss es hier ist!
12.jpg
Schon Eindrücklich, erinnerst mich an die Bretagne...

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:45

Tag 12
Teil 3
20.jpg
Auf den losen Lava Brocken zu gehen ist ein sehr instabiles Vergnügen
21.jpg
So sieht es hier aus wenn der Mensch nichts gemacht hat
22.jpg
28°, 93% Luft-Feuchtigkeit, kein Wind, kein Schatten - OMG!

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:47

Tag 12
Teil 4
30.jpg
Letzter Blick zur Küste, nun geht es wieder in die Hügel
31.jpg
Könnte auch wieder in der Schweiz sein, rein optisch
32.png
Die Wanderung

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:55

Tag 13
Miradouro Serra do Cume - Praia Vitoria
Teil 1

Beim Aufwachen fehlt das Blau in den Farben des Himmels, was unsere Planung für einen Tag ohne grosse Wanderungen bestätigt, zumal mein rechtes Knie trotz des erzwungenen Ruhetages, den es mir gestern auferlegt hatte, noch nicht in der Lage ist, grosse Leistungen zu garantieren.

Wir entscheiden uns zunächst für die Serra do Cume. Unterwegs zweifeln wir an unserer Wahl, als wir feststellen, dass Wolken, Nebel, Wind und Regen ständig ihre Richtung und Intensität ändern. Aber das ist auf den Azoren eine bekannte Realität. Wir verlassen schnell die Hauptstrassen und fahren auf Strassen, die eher der Landwirtschaft gewidmet sind, der vorherrschenden Aktivität im Zentrum der Insel. Nur zwei Traktoren begegnen uns, zum Glück denn die Strassen sind oft sehr schmal, und dann auch noch eine Kuhherde. Am Mirador angekommen, ist der Blick in alle Richtungen frei und es regnet nicht. Was will man mehr?

Vom Miradouro da Serra do Cume in 545 m Höhe hat man einen schönen Blick auf den flachen Riesenkrater Caldeira da Guillerme Moniz auf der einen Seite, die Serra do Moriao in Richtung Angra und die gesamte Bucht um Praia da Vitoria im Osten. Es ist einer der schönsten Aussichtspunkte auf Terceira. Wir blicken auf eine der schönsten Landschaften der Azoren mit regelmässig angeordneten Weiden.

Der einsetzende Regen hilft uns, uns von diesem herrlichen Panorama zu verabschieden, und wir machen uns auf den Weg zur zweiten Etappe unseres Tagesprogramms.

Praia da Vitoria ist schon eine kleine Stadt. Etwa 6.200 Menschen leben hier am Strand des Sieges. Der Ort ist fast noch mehr als Lajes selbst von den Amerikanern geprägt, die seit dem 2. Weltkrieg auf Terceira ihren Militärstützpunkt unterhalten. Leider ist das Flair des alten Orts im Zeitalter des Fastfood etwas verloren gegangen. Dennoch sind der Hauptplatz und die sich daran anschliessende Fussgängerpromenade bis heute erhalten geblieben. Die Besonderheit der Stadt ist jedoch der scheinbar endlose Sandstrand, den wir aber wegen des Regens nicht besichtigen. Zwei lange Deiche schützen die langgestreckte Bucht.
(Michel)
1.jpg
Kühe haben nun mal Vortritt
2.jpg
Die Serra do Cume
3.jpg
Im Hintergrund die Ziegenfelsen vor unserem Haus

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:57

Tag 13
Teil 2
10.jpg
Definitiv der schönste Teil von Terceira
11.jpg
Wir hatten Glück, dass uns der Nebel die Aussicht gönnte
12.jpg
Blick nach Praia da Victoria

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 16:58

Tag 13
Teil 4
20.jpg
Praia da Victoria
21.jpg
Praia da Victoria
22.jpg
Praia da Victoria

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 17:06

Tag 13
Gruta do Natal - Gruta Algar do Carvão
Teil 1

Unser Nachmittagsprogramm richtet sich nach dem aktuellen Wetter... Besuch von zwei Vulkanhöhlen.
Zuerst die Gruta da Natal.
Die Lavahöhle Gruta do Natal liegt im Naturschutzgebiet der Sierra de Santa Barbara und erstreckt sich über 697 Meter ins Innere der Insel Terceira. Sie ist maximal zwölf Meter hoch und bis zu sieben Meter breit. Der Name "Weihnachtshöhle" geht auf die erste Weihnachtsmesse zurück, die 1969 von Bergsteigern aus der Region in der Höhle gefeiert wurde.

So richtig begeistert sind wir von der Besichtigung nicht, denn die grellen, manchmal blendenden Lichter bieten weder Mehrwert noch Information. Vor fünf Jahren, als wir die Gruta das Torres auf Pico besuchten, wurden wir sehr verwöhnt und schrieben in unserem Blog über diesen Besuch :
… « Es wurde nichts für Touristen verändert wie sonst so oft, man steigt einfach mit Helm und Taschenlampe runter und ein Führer erklärt was, wie und wo. Wir waren von der Tour begeistert. Der Führer verstand sein Handwerk sehr gut und er lieferte viele interessanten Informationen. » …

Da die Anzahl der Stufen meine Knie heute überfordern würde, besichtigt Markus die zweite Höhle alleine.
Der Algar do Carvão ist ein Vulkanschlot im zentralen Teil der Insel. Die ausgeworfene Lava hat hier beim Erkalten einen Lavakamin hinterlassen, durch den man heute gehen bzw. absteigen kann. Dabei kommt man an Stalagmiten und Stalaktiten vorbei. Die teilweise rötliche Farbe stammt von Eisenoxiden. Der Weg in die Höhle führt über Stufen durch den ehemaligen Schlot des Vulkans hinab. 90 m unter der Erde befindet sich ein kleiner, 15 m tiefer See. Im Schlot, in den das Tageslicht eindringt, wächst eine reiche Flora, darunter viele endemische Arten.
Sehr beeindruckt und zufrieden kehrt Markus von der Besichtigung dieser zweiten Höhle zurück.
(Michel)
1.jpg
Gruta do Natal
2.jpg
Gruta do Natal
4.jpg
Gruta do Natal

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 17:08

Tag 13
Teil 2
10.jpg
So sieht es oberhalb aus
11.jpg
Mysterio heisst diese Art der Landschaft
12.jpg
Am anderen Ende erwartet mich eine riesige Höhle

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 17:09

Tag 13
Teil 3
20.jpg
Ein grüner Lavakamin, senkrecht nach oben
21.jpg
Leider zu viele Stufen mit einem kaputten Knie
22.jpg
Unten hat es einen Mensch in schwarz, die Höhle ist wirklich riesig

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 11.11.2023, 17:11

Tag 13
Teil 4
30.jpg
Ganz unten der schwarze See
31.jpg
Gruta Algar do Carvão
32.jpg
Gruta Algar do Carvão

Antworten