Sep. 23 - 4 Wochen - 5 Inseln (HOR,SJZ,TER,FLW,PDL)

Erlebnisse, Berichte, Interessantes ... Hier können Sie anderen mitteilen, was Sie auf den Azoren erlebt haben.
puzzlech

Re: Sep. 23 - 4 Wochen - 5 Inseln (HOR,SJZ,TER,FLW,PDL)

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:17

Tag 14
Inselrundfahrt
Teil 2
10.jpg
Die Schweiz ist hier leider gut vertreten ;-(
11.jpg
Stierkampfarena - Parque de Lazer Pézinho de Nossa Senhora beim Miradouro Santa Barbara
12.jpg
Unten die Tische oben in den Bögen die (Pizza?) Ofen

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:18

Tag 14
Inselrundfahrt
Teil 3
20.jpg
Von diesen Öfen hat es fast gleich viele wie Tische
21.jpg
Oben auf dem Santa Barbara Vulkan
23.jpg
Die Ringstrasse ist gut ausgebaut

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:23

Tag 14
Inselrundfahrt
Teil 4
30.jpg
Das Meer bei Biscoitos
31.jpg
Sie wechseln die Weide
32.jpg
Bei uns eher überflüssig ;-), Autobahn Einfahrt

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:28

Tag 15
Ade Terceira - Reisetag
Teil 1

Heute steht wieder ein Inselwechsel an. Wir verlassen Terceira zu unserem neuen Ziel 354 km nordwestlich, der Blumeninsel Flores. Bevor wir das Haus verlassen, verabschiede ich mich mit einer Serie von Fotos des Gartens.

Während der Pandemie wurden die Schiffsverbindungen zwischen den verschiedenen Inseln der Azoren dauerhaft stark eingeschränkt, unter anderem wurde die Verbindung zwischen Terceira und Flores gestrichen. Aus diesem Grund reisen wir mit dem Flugzeug an.

Der Flug geht um 11:35 Uhr. Wir erreichen den Flughafen um 10:00 Uhr, was für diesen kleinen Flughafen mehr als ausreichend ist. Beim Einchecken taucht ein Problem auf. Wir stehen nicht auf der Passagierliste und werden an den Verkaufsschalter der SATA, der Fluggesellschaft der Azoren, verwiesen. Markus klärt das Problem mit der Mitarbeiterin. Wir wurden von der Liste gestrichen, weil die Bezahlung des Tickets nicht registriert wurde. Während ich die Formalitäten für die Rückgabe des Mietwagens erledige, verhandelt Markus eine gute Stunde lang. Dank seiner guten Organisation hat er die Quittung für die Zahlung im Februar gefunden. Die SATA-Mitarbeiterin, die zum Glück ebenso kompetent wie freundlich ist, verhandelt mit ihrer Zentrale, in der nicht die gleiche Kompetenz zu herrschen scheint. Nach über einer Stunde hat die Zentrale die Zahlung gefunden, nur 30 Sekunden später und der Check-in wäre geschlossen gewesen und es gibt sogar noch zwei Plätze für uns auf dem Flug, wir geben unser Gepäck am Notschalter auf und eilen zum Gate, wo das Boarding beginnt.
Die Pointe an der Geschichte ist, dass es sich um einen Betrag von weniger als 20 € handelte (der Rest wurde durch Gutscheine von Flügen gedeckt, die im Jahr 2020 gekauft und wegen der Pandemie gestrichen wurden).

Für unseren nächsten Flug in einer Woche, der in diesem Ticket enthalten ist, sind alle Plätze belegt, wir werden auf die Warteliste gesetzt und glücklicherweise findet am selben Tag 6 Stunden später ein zweiter Flug statt, für den wir Plätze reserviert haben.

Aber das ist uns heute egal, im Hier und Jetzt.
Wir werden fliegen!
(Michel)
1.jpg
"unser" Ziegenfelsen, zum Abschied mit morgen Sonne
2.jpg
Wie der Flugbegleiter so die Airline :-)

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:29

Tag 15
Ade Terceira - Reisetag
Teil 2
3.jpg
Terceira sieht von oben nicht viel anders aus als ...
10.jpg
...Flores (Flughafen Santa Cruz das Flores)
11.jpg
Der Anflug gilt als schwierig, da erst kurz vor dem Aufsetzen eine scharfe links Kurve geflogen wird

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:47

Tag 15
Ankunft auf Flores - Sitio da assumada
Teil 1

Flores und die kleine Nachbarinsel Corvo liegen abgeschieden im Atlantik. Auf Flores ticken die Uhren deshalb noch einmal anders. Es geht noch ruhiger und beschaulicher zu als auf den anderen Azoreninseln und viele Alltagsprobleme gibt es hier erst gar nicht. Die Bevölkerung hat sich seit 1950 fast halbiert. Heute leben noch rund 4.000 Menschen auf der Insel - die meisten davon in den beiden Hauptorten Santa Cruz und Lajes.

Flores ist die viertkleinste und westlichste Insel der Azoren, der westlichste Punkt Europas. Die Insel ist wild und lieblich zugleich und hat immer Saison. Mit 1.500 mm pro Jahr ist sie aber auch die niederschlagsreichste und windigste. So ist es keine Seltenheit, dass ein üppiger Regenbogen über der Insel erstrahlt. Geologisch gehören Flores und Corvo bereits zur nordamerikanischen Kontinentalplatte und bewegen sich in einem Jahr um 2 cm nach Westen, während sich die anderen Azoreninseln mit der gleichen Geschwindigkeit nach Osten bewegen.

50 Minuten nach unserem Abflug von Terceira landen wir ohne Probleme auf dem Flughafen von Santa Cruz de Flores. Während Markus schnell zum Mietwagenbüro geht (jeder braucht auf der Insel einen Mietwagen), übernehme ich die Gepäckabholung und eine Viertelstunde nach der Landung sind wir schon unterwegs. Nach dem Einkauf im kleinen Supermarkt in Santa Cruz fahren wir nach Fajã Grande, wo sich unsere neue Unterkunft befindet.

25 Minuten später erreichen wir den « Sitio do assumada », den « Ort der Annahme », unsere neue Unterkunft. Der Name ist Programm.

Check-in ist um 15 Uhr, wir sind eine Stunde zu früh.
Wir gehen ein paar Schritte auf das Gelände, das aus fünf kleinen Villen und einem winzigen Häuschen besteht, das als Rezeption dient. Die Tür steht offen, aber niemand ist da. Auf dem Schreibtisch liegt eine Visitenkarte mit einer Telefonnummer. Am anderen Ende der Leitung ist der Besitzer, der freundlich antwortet, dass er in zwei Minuten da sein wird. Ricardo begrüsst uns sehr freundlichund führt uns in sein Büro.
Sehr gesprächig, mit einem Laptop auf seinem Schreibtisch und einem Bildschirm in unsere Richtung, versorgt er uns mit vielen Informationen, zeigt uns Karten auf dem Bildschirm, zeigt uns auf den Karten, wo die guten Restaurants sind - es gibt nur wenige Restaurants auf der Insel, deshalb ist es unbedingt notwendig, einen Tisch zu reservieren, vor allem für das Abendessen -. Er zeigt uns einen QR-Code auf dem Bildschirm, den wir einscannen können und der uns zu Karten im PDF-Format führt. Das ist schon erstaunlich auf dieser Insel, die in vielerlei Hinsicht ein paar Jahrzehnte zurückzuliegen scheint. Dann zeigt er uns unsere Unterkunft für die kommende Woche. Der Bungalow übertrifft unsere Erwartungen, vor allem der große Garten, 100 Quadratmeter vor der überdachten Terrasse.

Wir richten uns in aller Ruhe ein und erholen uns von dem Stress, den uns SATA bei der Abreise von Terceira bereitet hat.

Neue Etappe, neue Insel, teilweise neues Klima und neue Unterkunft. Während uns unsere letzten beiden Unterkünfte auf São Jorge und Terceira eine "ozeanische" Dimension boten, scheint uns diese die Geborgenheit eines rundum von der Natur geschützten Ortes geben zu wollen, auch das hat seinen Reiz, als Abwechslung.
(Michel)
1.jpg
2.jpg
3.jpg

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:48

Tag 15
Ankunft in Flores - Sitio da assumada
Teil 2
10.jpg
11.jpg
12.jpg

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:53

Tag 15
Fajã Grande - Poço de Bacalhau
Teil 1

Da wir früh angekommen sind, haben wir genügend Zeit, die Umgebung zu erkunden.
Vom "Strand" der Fajã Grande spazieren wir zum "Poço do Bacalhau", dem Kabeljaubrunnen, der sich direkt unter einem sehr hohen Wasserfall befindet.
Wir halten uns dort lange auf und bewundern das Spiel des Wassers, des Windes und der Sonne im Wasserfall. Im Brunnen gibt es zwar keine Kabeljau, aber man kann die Füsse ins Wasser tunken oder sogar baden.
Anschliessend trinken wir noch etwas auf der Terrasse des Restaurants mit Blick auf den Strand.
Es ist später Nachmittag, aber noch zu früh für den Sonnenuntergang, der hier im äussersten Westen der Azoren noch später ist als auf den östlichen Inseln.
Zurück in unserem kleinen Paradies für eine Woche geniessen wir noch einen Moment die Sonne, bevor wir uns ans Kochen machen.
(Michel)
1.jpg
Samstag, die Einheimischen geniessen das Wochenende
2.jpg

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 10:57

Tag 15
Fajã Grande - Poço de Bacalhau
Teil 2
3.jpg
Poço de Bacalhau
10.jpg

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 11:07

Tag 16
Reserva Florestal Natural do Morro Alto
Teil 1

Der Wetterbericht für heute ist Sonnenschein pur, nun beim Aufstehen ist es aber grau und es regnet teilweise sogar leicht. Da Flores die Insel der Azoren mit am meisten Niederschlag ist, wundert uns dies nun nicht wirklich. Wir beachten das Wetter nicht weiter und fahren nach dem Frühstück zum Reserva Florestal Natural do Morro Alto e Pico da Se. Der Hochebene der Insel, sie besteht hauptsächlich aus Mooren und Kraterseen.

Die Fahrt dauert keine 15 Minuten aber unterwegs gibt es bereits einen schönen Miradouro zu würdigen und wir steigen kurz aus um den Blick von oben runter auf die Westküste an der wir wohnen zu geniessen.
Als wir dann beim Wanderparkplatz ankommen hat sich das Grau in einen nassen Nebel verwandelt. Wir diskutieren was wir nun tun wollen aber schnell wird klar, dass wir hier sind um die Landschaft zu sehen und dass der Regen, der diese grossartige Landschaft mitverantwortet, sicher kein Hinderungsgrund für uns sein wird.

Zuerst sehen wir uns den Miradouro Lagoa Negra e Lagoa Comprida an. Der eine See ist tatsächlich schwarz, nur ist das auch der lange (comprida). Aber schön sind sie allemal! Danach starten wir unsere Wanderung von welcher wir hoffen, dass sie auch für Michel machbar sein wird. Und wirklich, Michel schafft die ganze Runde die wir uns vorgenommen hatten. Dies obwohl es im Moor stellenweise ziemlich matschig und glitschig war. Wir geniessen es beide sehr wieder mal am Wandern zu sein. Wir brauchen für die gut 5 km beachtliche 2 ½ Stunden aber dafür haben wir auch Zeit die Schönheit der Umgebung in uns aufzusaugen und auch der Regen-Nebel wandelt sich ziemlich rasch in grau-blau und dann Sonnenschein um.

Danach fahren wir zum Kaffee zurück in unsere Unterkunft. Michel bleibt den Nachmittag über dort und ich mache noch eine 2. kleinere Wanderung in der Umgebung des Hauses.

Tagsüber versuche ich auch, in einem der Restaurants die uns der Vermieter empfohlen hat, einen Tisch fürs Abendessen zu reservieren. Das erste hat heute Abend und morgen Abend geschlossen und am Dienstag ist es schon ausgebucht, also habe ich gleich für Mittwoch reserviert. Beim 2. Restaurant nimmt niemand ab. Das 3. Restaurant hat erst um 18:00 Uhr geöffnet und das ist dann zu spät, um noch für heute Abend zu reservieren, falls sie dann keinen Platz mehr haben. Aber ich habe dort einen Tisch für morgen bekommen, es soll das beste Restaurant der Insel sein, mal sehen...
Im 4. Restaurant ist es dann kein Problem, einen Tisch zu bekommen und es liegt nur wenige Gehminuten von unserem Häuschen entfernt.
Um 19:00 betreten wir eine leere Bar mit angrenzendem leeren Speisesaal. Ein sehr freundlicher Mann, der allerdings vom Aussehen/Kleidung her eher auf eine Baustelle gepasst hätte, begleitet uns zu unserem Tisch und überreicht uns die Speisekarte. Die Tagessuppe sei Huhn und es gäbe Huhn in dieser und jener Variante. Ausserdem gibt es Kabeljau in Sahnesauce und Fischfilet. Die anderen ca. 20 Gerichte auf der Karte seien nicht verfügbar.
Wir bestellen 2 mal Fischfilet und dazu Knoblauchbrot, das nicht auf der Karte steht, aber auf Nachfrage erhältlich ist. Währenddessen kommt ein deutsches Ehepaar in den Raum, sie bestellen Hähnchen. In der Folge sehen wir den Mann immer wieder zum Lager am Ende des Speisesaals gehen und mit Tiefkühlware zurückkommen. Ja, was denn sonst, im Laden gibt es (fast) nichts zu kaufen, warum sollte es dem Koch hier anders gehen? Salat haben wir z.B. überhaupt nicht gefunden und auch wir haben uns gestern Abend ein Abendessen aus 3 verschiedenen Tiefkühltüten zusammengestellt.

Erstaunlicherweise schmeckt uns das Essen sehr gut, es gibt Fischfilet im Teig (Kapitän Iglo) 1 Salzkartoffel halbiert und garniert, etwas grüner Salat(!) mit Tomate und Bohnensalat. Alles lecker gewürzt und wir sind danach satt und zufrieden. Ich höre noch, wie das deutsche Paar zum Nachtisch ein Eis am Stiel verlangt, es gibt schliesslich eine grosse Tafel mit sehr vielen verschiedenen Eissorten gleich am Eingang. Doch der Kellner / Bauarbeiter meint, dass leider auch dort alles aus sei oder vielleicht habe sie noch was im Kühler. Beim Rausgehen sehe ich aber, dass beide Kühler leer sind, ebenso der Cola-Kühlschrank und der Zigarettenautomat.
(Markus)
1.jpg
Blick auf Fajāzinha, rechts auf der Hochebene wohnen wir (nicht sichtbar)
2.jpg
Lagoa Comprida (Langer See)
3.jpg
Lagoa Funda (schwarzer See), war er wohl ma

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 11:09

Tag 16
Teil 2
10.jpg
Eine gerade Strasse, extrem selten auf den Azoren!
11.jpg
Lagoa Seca (der trockene See, stimmt ;-))
12.jpg
Blick in die Moorlandschaft

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 11:17

Tag 16
Teil 3
20a.jpg
Die Wege sind sehr matschig...
21.jpg
...manchmal auch Pisten...
22.jpg
...oder kleine Bäche

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 11:19

Tag 16
Teil 4
30.jpg
Blick auf Fajā Grande
31.jpg
Nachmittags Spaziergang (Markus)
32.png
Die "Wanderung"

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 11:34

Tg 17
Wanderung Markus - Costa do Lajedo
Teil 1

Der Wecker klingelt um 6.40 Uhr, draussen ist es noch stockdunkel. Michel ist schon auf und macht mir Frühstück. Ich werde heute wieder einmal eine Wanderung machen, dafür brauche ich den Bus, der laut Google genau 2 x fährt. Morgens um 7:40 und mittags um 14:00. Und das auch nur während der Schulzeit, die zum Glück gerade ist.
Etwas unsicher, ob dieser Bus tatsächlich fahren wird, mache ich mich auf den kurzen 10-minütigen Weg hinunter ins Dorf. Tatsächlich stehen/sitzen schon einige Leute an der Bushaltestelle und meine Vorfreude auf die Wanderung wächst. Der Bus kommt pünktlich und fährt mit etwa 10 Minuten Verspätung ab. Denn die etwa 15 Wandertouristen brauchen alle ein Ticket und einige von ihnen sind leider nicht in der Lage, das Portugiesisch des Fahrers zu übersetzen. Aber was er sagt, ist klar, die Anzahl der Fahrkarten und der Preis. Auch ich bin mir nicht sicher, wie viel es wirklich kostet, Dois (sprich: Doisch ....)= 2 verstehe ich gerade noch. Ich halte ihm einfach mein Kleingeld hin und er bedient sich. Ganz einfach und schnell. Das Ticket für die ca. 20 minütige Fahrt kostet übrigens € 2.65. Die 2 Schüler und 3 Einheimischen nehmen es gelassen, Zeit ist hier neben Grün und Wasser wohl das am meisten vorhandene.
Das Durchfahren kleinster Strassen (mit dem Bus!) ist um diese Zeit kein Problem. Für die Einheimischen ist es normal, einen Bus auf einer ca. 2.5 m breiten Strasse zu kreuzen. Man fährt einfach ein Stück den Grasport hinauf oder setzt zur nächsten Ausbuchtung zurück, auch wenn gerade 15% Steigung sind. Nur wir Touristen (mich eingeschlossen) kommen jedes Mal ins Schwitzen und beten insgeheim, dass uns nichts oder wenn, dann bitte ein Kleinwagen entgegenkommt.
Alle Wanderer (die meisten übrigens deutschsprachig, nicht nur jetzt im Bus) steigen in Lajedo aus, weil dort der offizielle Wanderweg beginnt. Zum Glück habe ich herausgefunden, dass man die Wanderung auch vom nächsten Ort aus starten kann, so bin ich der einzige, der seine Tour in Costa do Lajedo beginnt.

Ich geniesse die Stille und Einsamkeit, die mich umgibt. Die Umgebung gefällt mir ausserordentlich gut und die ganze Wanderung ist nicht allzu anspruchsvoll. Natürlich geht es immer bergauf oder bergab, aber alles auf alten Ochsenkarrenwegen, die grösstenteils gut zu gehen sind. Man muss nur manchmal aufpassen, dass man nicht bei extremem Gefälle auf den ausgetretenen Steinen ausrutscht. Trotzdem ist die Wanderung für Michel leider viel zu schwierig, da sie zu lang ist und leider auch immer wieder sehr steile Abstiege hat, die er im Moment nicht gehen kann.
Letztendlich bin ich sehr froh, dass der Bus so früh losgefahren ist. So kann ich den grössten Teil der Strecke in der morgendlichen Kühle und bei herrlichem Licht laufen. Nur in der letzten Stunde schwitze ich doch ordentlich und bin froh, kurz nach 13:00 Uhr wieder zurückl zu sein.
(Markus)
1.jpg
Costa do Lajedo, hier beginn ich zu wandern
2.jpg
Lajedo, hier komme ich auf die offizielle Wanderroute...
3.jpg
...doch vorher muss ich hier durch. Schön, aber es hat tausende von Spinnennetzen

puzzlech

Beitrag von puzzlech » 13.11.2023, 11:36

Tg 17
Wanderung Markus - Costa do Lajedo
Teil 2
10.jpg
Lajedo, viel grösser ist es nicht
11.jpg
Bis zum Horizont und weiter :-)
12.jpg
Wanderglück

Antworten